Wie Friedensoperationen der UNO geleitet werden

Foto: Thaut Images www.fotolia.com

Diplomat berichtet über Missionen in Afghanistan, Ost-Timor und Westsahara

Die Vereinten Nationen sind aktuell mit über 100.000 Soldaten in 16 Friedensoperationen weltweit engagiert. Wie werden solche Friedensoperationen in der Praxis geplant und geleitet? Darüber informiert Dr. Wolfgang Weisbrod-Weber am 26. Januar in einem öffentlichen Gastvortrag an der Universität Trier.

Wolfgang Weisbrod-Weber hat in seiner Karriere bei den Vereinten Nationen vielfältige Einblicke in die praktischen Herausforderungen der Friedensarbeit der Vereinten Nationen erlangt. Der ehemalige beigeordnete Generalsekretär hat sowohl im Hauptquartier der UNO als auch in verschiedenen Krisengebieten vor Ort Führungsaufgaben übernommen, die ihn zu einem der hochrangigsten UNO-Diplomaten aus Deutschland machen. In seinem Vortrag wird er auf Einladung des Trierer Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Manuel Fröhlich über seine Erfahrungen in der Leitung von Missionen in Afghanistan, Ost-Timor und der Westsahara sprechen.

Vortrag
Die Leitung von Friedensoperationen in der Praxis. Erfahrungen eines UNO-Diplomaten in Afghanistan, Ost-Timor und der Westsahara.
Donnerstag, 26. Januar 2017, 18-20 Uhr, Universität Trier, Hörsaal 10 (Gebäude E)