Freundeskreis der Universität Trier e. V. fördert die "Straße der Wissenschaft" zum Kultursommer 2005

Die Straße der Wissenschaft ist der Beitrag der Universität Trier zur Eröffnung des rheinland-pfälzischen Kultursommers, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kultur und Wissenschaft“ steht. Am Samstag, dem 7. Mai, präsentieren die Universität in Kooperation mit der Fachhochschule und der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg ihre Projekt in der Fahrstraße zwischen Viehmarkt-Therme und Handwerkerbrunnen. Der Freundeskreis wird sich mit einem eigenen Stand an der Straße der Wissenschaft beteiligen und bei Bürgern und Unternehmen für eine Mitgliedschaft werben.

 

Ein weiterer Beratungspunkt im Gesamtvorstand des Freundeskreises war die Vergabe von Stipendien an Austauschstudierende der Hebrew University in Jerusalem und der Universität Nablus in Palästina. Der Freundeskreis fördert seit längerem gleichermaßen Studienaufenthalte von israelischen und palästinensischen Studierenden an der Universität Trier.

 

Universitätspräsident Prof. Schwenkmezger betonte die Bedeutung der Universität nicht nur als Impulsgeber für die wirtschaftliche und soziokulturelle Entwicklung der Region, sondern auch als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die indirekten Beschäftigungseffekte eingerechnet, stellt die Universität die Beschäftigung von 4000 Menschen in der Region sicher. Die Mitgliedschaft im Freundeskreis der Universität ist ein aktiver Beitrag zur Förderung der weiteren Zusammenarbeit von Region und Universität. Der Freundeskreis appelliert insbesondere an die Unternehmen in Stadt und Region Trier, Mitglied im Freundeskreis zu werden.