"Abgecheckt! Werbung zwischen Konsum und Toleranz"

Studierende der Medienwissenschaft präsentieren Multimediaausstellung am 24. Mai 2005 um 18 Uhr.

Über ein halbes Jahr haben sechs Studentinnen und Studenten in Zusammenarbeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum in St. Wendel an der Konzeption einer interaktiven Ausstellung zu aktuellen Werbekampagnen gearbeitet, die auch von dem Freundeskreis der Universität Trier finanziell unterstützt wurde. Die Ausstellung befasst sich mit Geschlechter-Stereotypen, mit der Diskriminierung von ausländischen Mitbürger/innen und von behinderten Menschen sowie mit zweifelhaften Idealen von Schönheit und Jugend. Die Botschaften der Werbebranche sind oft zweideutig. Nicht immer ist auf den ersten Blick eine klare Aussage für oder gegen Toleranz erkennbar. Wo liegen hier die Grenzen zwischen Offenheit und Verständnislosigkeit?

 

Zielgruppe dieser im Rahmen des EU-Projekts "Xenos- Leben und Arbeiten in Vielfalt" erstellten Wanderausstellung sind Jugendliche im Übergang von der Schule zur Arbeitswelt. In der Ausstellung können sie sich auf vielfältige Weise mit dem Thema "Toleranz" auseinandersetzen. Mit Hilfe von spielerischen Elementen wie Quiz-Fragen und einer Multimediastation können sie selbst aktiv werden. Die Ausstellung will vor allem Schüler/innen dazu anregen, Werbung bewusster wahrzunehmen und deren Botschaften kritisch unter die Lupe zu nehmen. Ziel ist die Sensibilisierung für ein toleranteres Miteinander, gegen Rassismus und Diskriminierung.

 

Die Ausstellung ist vom 24. Mai bis zum 3. Juni an der Universität Trier im Foyer das A/B-Gebäudes neben dem Haupteingang zu sehen. Danach kann diese über das Adolf-Bender-Zentrum, einem Verein zur Förderung demokratischer Traditionen, mit einem geeigneten Rahmenprogramm ausgeliehen werden.

 

Ansprechpartnerin ist Susanne Schmidt (06851/81802 oder susanne.schmidt@adolf-bender.de).