Qualitätssicherung in Behandlung und Prävention. 1998 – 2004

Neue Themenbibliographien im ZPID erschienen

Berücksichtigt man die zahlreichen Diskussionsbeiträge in den einschlägigen Periodika unterschiedlicher Berufs- und Fachverbände sowie im Internet, so wird deutlich, dass hier "mit voller Kraft" nach angemessenen Lösungen für diesen wichtigen Bereich in einer nicht einfachen sozialen, politischen und fachlichen Situation gesucht wird", so schreibt Professor Dr. Thomas Fydrich in seiner Einführung in das aktuelle Überblickswerk "Qualitätssicherung in Behandlung und Prävention. 1998 bis 2004", das jetzt erschienen ist.

Die umfangreiche Bibliographie zur Psychologie bietet mit 732 Dokumentnachweisen einen systematischen Überblick über Zeitschriftenaufsätze, Bücher, Sammelwerksbeiträge, Reports, Dissertationen, Testverfahren und audiovisuelle Medien, die in den Jahren 1998 - 2004 von Autoren aus den deutschsprachigen Ländern publiziert wurden.

Für jeden Titel sind bibliographische Daten und ausführliche Abstracts zum Inhalt angegeben, die aus der psychologischen Datenbank PSYNDEX des ZPID stammen. Besonders hilfreich sind angesichts der Menge der Datennachweise die thematische Sortierung sowie das Autorenregister. Gezielt und schnell kann so nach Veröffentlichungen zu bestimmten Themen oder/und Autoren gesucht werden. Themenbereiche des Buches sind: Qualitätssicherung im Überblick, Konzepte und Methoden, Ambulante Psychotherapie, Diagnostik, Dokumentation, Gutachterverfahren, Stationäre Psychotherapie, Psychiatrische/sozialpsychiatrische Versorgung, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Forensische Psychiatrie/Psychologie, Psychosoziale Versorgung, Erziehungs- und Familienberatung, Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe/Pflegeheime, Rehabilitation, Suchthilfe, Krankenhaus, Psychosomatische Grundversorgung/Primärversorgung, Gesundheitsförderung und Prävention, Ausbildung/Supervision/Qualitätszirkel, Klassifikations- und Dokumentationssysteme/Testverfahren.