Ausstellung und Portal zu Caspar Olevian

„Caspar Olevian, die Reformation und Trier“ – so lautet der Titel der Ausstellung, die von Freitag, 7. Apri, bis einschließlich Dienstag, 4. Juli 2017, im Foyer der Stadtbibliothek Trier unter Beteiligung der Universität Trier zu sehen sein wird.

Das Jahr 2017 steht im besonderen Fokus des 500-jährigen Reformationsfestes. Dabei soll auch an das Wirken des aus Trier stammenden Reformators Caspar Olevian und an die Spuren der Reformation in Trier erinnert werden.

Aus diesem Anlass wurde in Kooperation von Stadtbibliothek Trier, Universität Trier, Wissenschaftsallianz Trier, Caspar-Olevian-Gesellschaft und Evangelischem Kirchenkreis Trier die Ausstellung konzipiert. Ergänzt wird sie durch ein <link http: urts55.uni-trier.de cop>virtuelles Caspar Olevian-Portal, das von Studierenden des Masterstudiengangs Digital Humanities unter Federführung des Trier Center for Digital Humanities (TCDH) an der Universität realisiert wurde. Diese Themen-Website wird dauerhaft im Internet zur Verfügung stehen. Hier finden sich Exponate der Ausstellung, Wissenswertes rund um Caspar Olevian, sein Wirken im Kontext dieser Zeit der Umbrüche sowie ein digitaler Rundgang durch Trier auf den Spuren Olevians.

Die Ausstellung „Caspar Olevian, die Reformation und Trier“ ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr für Besucher <link http: www.stadtbibliothek-weberbach.de startseite>in der Stadtbibliothek, Weberbach 25, Trier, geöffnet. Der Eintritt ist frei.

<link http: urts55.uni-trier.de cop linkicon-pfeil-rechts-blau-rte>Zur virtuellen Ausstellung mit u.a. 70 Exponaten und einem virtuellen Stadtrundgang

<link http: www.stadtbibliothek-weberbach.de aktuelles veranstaltungskalender linkicon-pfeil-rechts-blau-rte>Zur Ausstellung in der Stadtbibliothek