Weltweit renommierte Computer Science Tagung STACS’99 in Trier

Auf der Tagung werden neue und verbesserte Algorithmen und Verfahren zur Lösung inhärent schwieriger Berechnungsprobleme vorgestellt und analysiert, die in den unterschiedlichsten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft Anwendung finden, z.B. bei der Entwicklung und Verifizierung von hochintegrierten Chips, bei der Programmierung und Steuerung von Robotern, beim Entwickeln sicherer Verfahren zur Datenübertragung und –haltung (Kryptographie), zum effektiven Speichermanagement in Computeranlagen oder beim Nachdenken über automatisiertes Lernen.

Doch auch auf Seiten der Grundlagenforschung vollziehen sich spannende Entwicklungen. Während die technische Realisierung von sogenannten Quanten-Computern – einem grundlegend neuem, auf der Ausnutzung von Effekten der Quantenphysik basierendem Computertyp - noch vollkommen in den Kinderschuhen steckt, werden in Trier die faszinierenden Möglichkeiten seiner Programmierung bereits diskutiert.

Zur STACS’99 haben insgesamt 300 Forscher aus 35 Ländern ihre Forschungsergebnisse eingereicht. Ein internationales Programmkomitee hat aus diesen eingereichten Forschungsberichten 50 zur Präsentation auf der Konferenz in Trier und zur Veröffentlichung in den Proceedings der Konferenz ausgewählt, die als Band 1563 der renommierten Reihe der Lecture Notes in Computer Science beim Springer Verlag publiziert werden.

Die Veranstaltung der Tagung wird unterstützt u.a. von der Europäischen Kommission, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Dresdner Bank AG und dem Freundeskreis der Universität Trier.

 

Institutsleitung:

Prof. Dr. sc. Christoph Meinel

Bahnhofstraße 30-32

D-54292 Trier

Telefon +49 (0) 651-97551-0

Telefax +49 (0) 651-97551-12

Internet: www.ti.fhg.de

E-Mail: telematik@ti.fhg.de