Wieder große Jura-Bücherspende für die Bibliothek

Die Freuden und Mühen der am 26. Januar 2017 stattgefundenen Saufen für die Bib-Party haben sich gelohnt: Der Förderverein Saufen für die Bib e.V. konnte den Rekord-Veranstaltungserlös in eine Bestellung von Büchern im Wert von über 6000€ investieren. Am 10. Mai 2017 übergab der Vorstand des Vereins einen bis obenhin mit juristischer Studienliteratur gefüllten Bücherwagen an die Bibliothek. Der Jura-Fachreferent Carlheinz Rolf Straub freute sich, die Buchspende von den Vorstandsmitgliedern Sven Gunkel, Tobias Roth und Mats Becker entgegenzunehmen.

Auch in diesem Jahr ist die Auswahl der übergebenen Bücher wieder breit gefächert: Schwerpunktliteratur für den neuen Schwerpunktbereich "Recht der Informationsgesellschaft und des Geistigen Eigentums" und für weitere Schwerpunktbereiche, Referendarsliteratur, Bücher für die Refugee Law Clinic Trier und zuvorderst natürlich Studienliteratur und Studienkommentare für die Studierenden sind in der Bücherspende enthalten.  

Seit nunmehr sechzehn Jahren veranstaltet der Verein, bestehend aus wissenschaftlichen Mitarbeitern des FB V (Rechtswissenschaften), jährlich im Januar eine der größten und traditionsreichsten Studentenpartys in Trier, um aus deren Erlös juristische Ausbildungsliteratur an die Universitätsbibliothek zu spenden. Bei den bisherigen Veranstaltungen sind neben viel Freude und Spaß auch Erlöse in Höhe von insgesamt über 62.000 Euro für die Beschaffung neuer Bücher generiert worden.  

Die Besonderheit der Feier äußert sich im Engagement der Mitarbeiter und Professoren: Kennt man die Mitarbeiter des Fachbereichs sonst nur aus den Übungen und den Klausuraufsichten, stehen sie bei dieser Party hinter der Theke und servieren Getränke. Braucht man sonst ein Fernglas, um die Professoren im Audimax zu erkennen, besteht bei der Feier die Möglichkeit, zum Wohle der Bibliothek mit ihnen anzustoßen.  

Die vom Förderverein angeschafften Bücher lassen sich durch einen Stempel auf der Hauptitel-Seite der Werke identifizieren. Geht man geschulten Blickes durch die Bibliothek, wird man überrascht feststellen, wie groß der Bestand der vom Verein angeschafften Literatur ist. Die 05er-Signatur der Werke sorgt dafür, dass die Bücher auch nicht von Mitarbeitern oder Professoren der Universität ausgeliehen werden können und dauerhaft den Studierenden zur Verfügung stehen.  

Der gesamte “Saufen für die Bib e.V.” bedankt sich ausdrücklich bei allen Unterstützern und hofft, den Rekord im Jahre 2018 nochmals zusammen mit allen feierwütigen Gästen zu übertreffen.