10 Jahre Karrieremesse an der Universität Trier

Am 1. Juni fand zum zehnten Mal die Karrieremesse meet an der Universität Trier statt. 39 Aussteller – von Unternehmen über Verbände bis zu universitären Einrichtungen – hatten einen Messestand aufgebaut. Sie beraten Studierende direkt auf ihrem Campus über Karrierechancen in ihren Unternehmen.

BWL-Student Wochani Kuhr informiert sich über Karrierechancen bei Lidl

Universitätspräsident Michael Jäckel eröffnete die Jubiläumsausgabe der meet, indem er die langjährige Zusammenarbeit mit der IBQ Career Service GmbH lobte: „Die immer erfreuliche und zielgerichtete Kooperation hat das Anliegen der Universität, ihren Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten, kontinuierlich begleitet, unterstützt und – in Bezug auf den Übergang Studium-Praxis – in gewissem Sinn gekrönt.“ Die IBQ Career Service GmbH organisiert die Karrieremesse meet an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit.

Der Universitätspräsident stellte fest, dass auch die Unternehmen in der meet an der Universität Trier eine gute Präsentationsplattform für sich erschlossen haben, da nach den Messen in den letzten Jahren viel positives Feedback ausgesprochen wurde, eine hohe Zahl von Unternehmen immer wieder teilnimmt und in diesem Jahr wieder neue Aussteller hinzugekommen sind.

Studenten, wie <link http: campusnews.uni-trier.de>Wochani Kuhr, wissen das Angebot zu schätzen. Ihm macht der Messetag Spaß: „Hier kannst du in lockerer Atmosphäre mit Mitarbeitern von Unternehmen sprechen, für die du Interesse hast. Da macht man mal einen Scherz.“ Er hat sich extra für diesen Tag schwarze Anzugschuhe, schwarze Stoffhose und Nadelstreifenhemd angezogen. Kuhr beendet gerade seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und sucht eine Traineestelle. Als Vorbereitung hat er sich alle Unternehmen, die er spannend findet, auf einer Liste notiert.

Zusammen mit einer Freundin zieht Kuhr weiter über die Karrieremesse und macht Halt bei Lidl. Das Unternehmen ist zum ersten Mal auf der meet an der Universität Trier dabei. Am Messestand steht Aus- und Weiterbildungsleiter Christian Kautenburger und zeigt sich zufrieden mit seinem Auftritt: „Bislang bin ich begeistert von dem Interesse der Studierenden und den interessanten Gesprächen. Wir haben auch schon Bewerbungen aufgenommen.“

Neben Lidl sind Data One, Debeka, Rewe Group und Sandhills East neu auf der meet an der Universität Trier. Unternehmen, wie die Bitburger Braugruppe, Deloitte, DZ Privatbank, KPMG, Ferrero und PwC sind langjährige Kooperationspartner. Gerade das Saarland und Unternehmen aus Luxemburg sind stark auf der meet vertreten.

Auf eine Karriere in Luxemburg oder in der Großregion können sich die Studierenden an der Universität Trier vor und nach dem Karrieremessetag speziell vorbereiten. Wie man eine Bewerbung erstellt, die eigenen Kompetenzen erkennt und auf was man im Bewerbungsverfahren unbedingt achten sollte, wird als Rahmenprogramm um die meet in Workshops angeboten.

Mehr zum 10-jährigen Jubiläum der meet in den CAMPUSnews:<link http: campusnews.uni-trier.de linkicon-pfeil-rechts-blau-rte> "10 Jahre Karrieremesse an der Universität Trier - was und wen es zu sehen gab"

Kontakt

Career Service & Stabsstelle Präsident
Michael Hewera, Yvonne Laux
Tel.: 0651 / 201-4950
Email: <link>career-service@uni-trier.de
Webseite: <link http: www.career-service.uni-trier.de>www.career-service.uni-trier.de