Eine andere Universität?

Symposium an der Universität Trier: Perspektiven und Konsequenzen der Einführung von B.A./M.A.-Studiengängen am Beispiel der Erziehungswissenschaft am 15. Juli 2005

Das Symposium Eine andere Universität? Perspektiven und Konsequenzen der Einführung von B.A./M.A.-Studiengängen am Beispiel der Erziehungswissenschaft, das am 15. Juli 2005 Rahmen des Forschungskolloquiums im Fach Pädagogik an der Universität Trier, Hörsaal 10 stattfindet, soll eine Gelegenheit bieten, die lokalen und die überregionalen Diskussionen über die neuen Studiengänge miteinander zu verknüpfen. Die Themen und die Probleme, über die in der Erziehungswissenschaft gestritten wird, unterschieden sich dabei nicht wesentlich von den Themen und Problemen, die in anderen Fächern diskutiert werden. Daher ist dieses Symposium auch eine Einladung an die anderen Fächer und Fachbereiche der Universität Trier, nicht nur über die fachspezifischen, sondern auch über die hochschul- und wissenschaftspolitischen Perspektiven und Konsequenzen der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen gemeinsam zu diskutieren. Angesichts der Unausweichlichkeit der Veränderungen kommt es dabei besonders darauf an, Spielräume und Gestaltungschancen auszuloten.

 

Die Referenten, die am Symposium teilnehmen, behandeln grundsätzliche Fragen der Zukunft der Universität und ihrer disziplinären Struktur, beschäftigen sich mit der spezifischen Situation der Erziehungswissenschaft und ihrer Subdisziplinen Weiterbildung und Sozialpädagogik. Sie fragen nach dem Verhältnis von Universitätskultur und Ausbildungsauftrag und setzen sich mit praktischen Erfahrungen auseinander, die sie bei der Entwicklung und Einführung neuer Studiengänge gemacht haben. Als gestaltende Akteure sind sie mit den Entwicklungen an ihren jeweiligen Hochschulen ebenso vertraut wie mit der bildungs- und fachpolitischen Debatte in den wissenschaftlichen Gesellschaften und der Landes- und Bundespolitik.

 

Die eingeladenen Referenten:

 

  • Dr. Franzjörg Baumgart, Studiendirektor i.H. am Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum
  • Prof. Dr. Klaus Harney, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
  • Prof. Dr. Stephan Wolff, Institut für Sozialpädagogik der Universität Hildesheim
  • Prof. Dr. Bernd Zymek, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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    Programm

     

    Symposion am 15.7.2005 – HS 10

     

    10.00 Uhr Prof. Dr. P. Schwenkmezger Eröffnung durch den Präsidenten der Universität Trier

     

    10.15 Uhr Prof. Dr. M.-S. Honig/Prof. Dr. D. Rustemeyer

     

    Einführung

     

    10.30 Uhr Prof. Dr. B. Zymek (Münster)

     

    Wissenschaft, Universitätskultur, Lehrämter.

    Das deutsche Muster, seine Krisen, seine Zukunft

     

    12.00 Uhr Prof. Dr. St. Wolff (Hildesheim)

     

    Sozialpädagogik an der Systemgrenze

     

    13.30 Uhr Pause

     

    14.30 Uhr Prof. Dr. K. Harney (Bochum)

     

    Ausbildungsberuf und Bachelor-Abschluss: Konkurrierende Formen des Kompetenzerwerbs in Deutschland

     

    16.00 Uhr Dr. Fj. Baumgart (Bochum)

     

    Stufung, Modularisierung, Kreditierung – Chancen, Risiken und erste Befunde