19. Juni bis 4. Juli: Internationale Tage

Zwei Wochen, in denen man sich über Auslandsaufenthalte rund um den Globus informieren und das internationale Leben auf dem Campus kennenlernen kann. Das Akademische Auslandsamt organsiert die Internationalen Tage vom 19. Juni bis zum 4. Juli.

Mit neun Veranstaltungen in zwei Wochen will das Akademische Auslandsamt der Universität Trier internationale Erfahrungen jedem zugänglich machen. Hauptevent ist der Informationstag am Mittwoch, den 28. Juni. An elf Ständen von 10 bis 15 Uhr geben Ansprechpartner verschiedener Einrichtungen einen breiten Einblick in die Organisation von Auslandsaufenthalten – von Austauschprogrammen und Finanzierungmöglichkeiten bis zum eigenen Blog.

Studierende, die bereits im Ausland waren und Studierende, die zum Studium nach Trier aus einem anderen Land gekommen sind, werden zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch ebenfalls auf dem kleinen Messetag sein. Die Auslands- und Stipendienreferentin Dr. Agnes Schindler sieht deswegen für jeden einen Gewinn im Informationstag: „Die Internationalen Tage sind für alle interessant, die internationale Erfahrungen im Ausland oder hier vor Ort sammeln möchten.“

Vor und nach dem Informationstag hat das Akademische Auslandsamt acht Events mit verschiedenen Veranstaltern in den Internationalen Tagen zusammengeführt. An unterschiedlichen Tagen berichten Ansprechpartner und Studierende über Auslandsaufenthalte in bestimmen Ländern. Am Montag, den 19. Juli, starten die Internationalen Tage mit einer Informationsveranstaltung über Auslandsaufenthalte in China und Taiwan sowie einer Fotoausstellung organisiert von der Fachschaft der Japanologie im A/B-Foyer, die dort eine Woche aufgebaut bleibt.

Zum Artikel in den <link http: campusnews.uni-trier.de>CAMPUSnews

Das Programm in der <link>vollständigen Übersicht

Das Programm zum Download unter <link http: www.ins-ausland-downloads.uni-trier.de>www.ins-ausland-downloads.uni-trier.de