Studientag zu „Cusanus und die Päpste“

Cusanus-Geburtshaus. Foto: Flexmedia I Fotolia.com

Am Freitag, 23. Juni 2017, veranstaltet das Institut für Cusanus-Forschung an der Universität und der Theologischen Fakultät Trier ab 13.30 Uhr einen Studientag mit dem Titel „Cusanus und die Päpste“ im Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues. Interessierte sind bei freiem Eintritt eingeladen.

Trotz seiner bürgerlichen Herkunft schaffte Nikolaus von Kues in der Kirche einen erstaunlichen Aufstieg bis hin zum Bischof von Brixen und Kardinal in Rom. Im Lauf seines Lebens- und Karrierewegs hatte er auch Kontakt zu den Päpsten seiner Zeit. Diese Beziehungen zu den Oberhäuptern der katholischen Kirche waren mal mehr, mal weniger eng oder persönlich. Die Referenten des Studientages werden in ihren Vorträgen ausgewählte Päpste vorstellen und die unterschiedlichen Verbindungen, die Cusanus zu ihnen hatte, nachzeichnen.

Ebenfalls am 23. Juni 2017 wird um 19.00 Uhr in einem kleinen Festakt die neue Ausstellung „Cusanus und die Päpste“ im Gotischen Saal des St. Nikolaus-Hospital /Cusanusstift in Bernkastel-Kues eröffnet.

Alle Veranstaltungen in Bernkastel-Kues werden im Rahmen des kulturhistorischen Netzwerkes „Papstgeschichten im Südwesten“ angeboten, das anlässlich der Großausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ins Leben gerufen wurde.

Veranstaltungsort: Geburtshaus des Nikolaus von Kues/Cusanus-Geburtshaus, Nikolausufer 49, Bernkastel-Kues.  

Weitere Informationen: <link http: www.cusanus.uni-trier.de>www.cusanus.uni-trier.de (Aktuelles)

Kontakt
Institut für Cusanus-Forschung an der Universität und der Theologischen Fakultät Trier
Tel. 0651/14551-0
E-Mail: cusanus@uni-trier.de