Familiengerechte Hochschule: Zertifikat für weitere drei Jahre

Erfolgreiche Re-Auditierung: Universität Trier erneut ausgezeichnet

Die Universität hat sich dem Leitbild einer familienfreundlichen Hochschule verpflichtet. Sie ist bestrebt den Veränderungsprozess der letzten Jahre in ihrer Personalpolitik und bei den Studienbedingungen überprüfen zu lassen sowie zu ergänzen. Die positiven Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zur familiengerechten Hochschule bestärken sie auf diesem Weg. Die Universität möchte künftig die Studienbedingungen für Studierende mit Kind noch familienfreundlicher gestalten und das Studium attraktiver machen. Dies gilt besonders für die neu einzurichtendenden Bachelor- und Masterstudiengänge.

 

Die Universität selbst hat als Ergebnis des Re-Auditierungs-Workshops sechs Handlungsfelder für verbesserungswürdig angesehen. Die Projektgruppe verabschiedete insgesamt 9 Vereinbarungen zu den Schwerpunkten Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Führungskompetenz, Informations- und Kommunikationspolitik, Service für Familien sowie für Studium und weitere wissenschaftliche Qualifizierung.

Zu den zukünftigen Maßnahmen gehören unter anderem die Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Studium und Familienarbeit bei der Einrich-tung von B.A./M.A.-Studiengängen sowie die Verbesserung der Studien-beratung durch Vernetzung und Informationsaustausch der verschiedenen zuständigen Stellen.

Das Audit Familiengerechte Hochschule ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

 

Weitere Informationen

Petra Engelbracht, Stabsstelle Kanzler, Universität Trier, Universitätsring 15, 54286 Trier, Tel.: 0651 201-4235.

Internet: http://www.uni-trier.de/poe/index.html