Neuer Studienführer "Campus der Generationen"

Foto: highwaystarz I Fotolia.com

Lebenslanges Lernen – wie und wo ist das möglich? Beispielsweise auf dem Campus der Generationen der Universität Trier. Hier können Bildungshungrige ihr Wissen vertiefen, auch ohne Abitur und ohne sich für ein reguläres Fachstudium einschreiben zu müssen. Die Angebote des Campus der Generationen im kommenden Wintersemester sind im aktuellen Studienführer zusammengefasst, der gerade erschienen ist.

Der Campus der Generationen bietet die Möglichkeit, als Gasthörer an Lehrveranstaltungen in allen Fachbereichen der Universität Trier teilzunehmen – soweit freie Kapazitäten vorhanden. Voraussetzung ist eine fristgerechte und gebührenpflichtige Anmeldung als Gasthörer bis zum 15. Oktober.

Teilnehmer können die Infrastruktur der Universität wie Bibliothek, Rechenzentrum, Sprachzentrum oder Sportanlagen nutzen und sich an Kulturangeboten wie Chor, Orchester oder Theater beteiligen. Zudem werden ihnen Sonderleistungen gewährt wie Beratung und Betreuung, Informationsangebote und Orientierungshilfen sowie ein wissenschaftliches Vortragsprogramm. Semesterbegleitende Zusatzveranstaltungen der Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung mit den Schwerpunkten „Italien“, „Stadtgeschichten“ und „Kunstgeschichte“ runden das Angebot in Form von Vorlesungen, Sprachkursen, Workshops oder Filmvorführungen ab. 

Die Lehrveranstaltungen beginnen am 16. Oktober und enden am 10. Februar 2018. Zum Auftakt der beliebten „Montagsvorträge - Aus Forschung und Lehre“ referiert Dr. Heidi Köpp-Junk am 23. Oktober über Mobilität und Reisen im Alten Ägypten.

Offene Fragen lassen sich bei einer Informationsveranstaltung am 20. September von 14.15 bis 16.00 Uhr in Gebäude B, Raum B 21, klären. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Der Studienführer ist <link http: www.uni-trier.de fileadmin studium campus_der_generationen _blank>online abrufbar oder kann angefordert werden bei:
Universität Trier
Campus der Generationen
54286 Trier
E-Mail: <link>campusdergenerationen@uni-trier.de
Tel. 0651/201-2805 bzw. -2834