Seniorenstudium an der Uni Trier: Studienführer erschienen – Einschreibefrist läuft noch – gebührenfreies Studienbegleitseminar als Zusatzangebot

Am 7. Oktober 2005 ist es vorbei! Bis dahin jedoch läuft sie noch – die Einschreibefrist für ältere Menschen, die ein Seniorenstudium an der Universität Trier aufnehmen möchten und sich dafür als Gasthörer einschreiben müssen.

Weitere Informationsmöglichkeiten bestehen darüber hinaus im Rahmen der Messe Job&Karriere auf dem Stand der Universität Trier (Messepark Trier, 17.-19. September, Stand C10), im Rahmen einer eigenen Informationsveranstaltung am Freitag, den 23. September, an der Universität Trier (14:00 Uhr, Raum A8) und selbstverständlich auch im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches in der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (Universität Trier, Gebäude V, Raum V31, Tel.: 0651/201-3229, Fax: -3963, E-Mail: seniorenstudiumuni-trierde).

Im Rahmen des Seniorenstudiums steht älteren Menschen grundsätzlich das gesamte Spektrum der Universität offen. Gegen eine geringe Gebühr können sie bis zu acht Stunden in der Woche an allen Lehrveranstaltungen teilnehmen, die nicht ausdrücklich zulassungsbeschränkt oder der Erstausbildung von Studierenden vorbehalten sind. Die Zulassung ist dabei weder an eine formale Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) gebunden, noch besteht eine feste Altersgrenze. Vorausgesetzt werden lediglich ein gesunder Bildungshunger und die Möglichkeit, sich aktiv am wissenschaftlichen Dialog zu beteiligen, um so die eigene Bildung zu fördern.