Fado-Abend mit Telmo Pires

Telmo Pires wurde 1972 in Bragança im Norden Portugals geboren und lebt seit 1974, als die Familie sich ihre zweite Heimat im Ruhrgebiet nahm, in Deutschland. 1994 stand er am Kleinen Theater Essen auf der Bühne und eignete sich damit schauspielerische Fähigkeiten an, die für seine weitere künstlerische Laufbahn eine wertvolle Grundlage bilden. 1995 entstand in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Michael Ickler das erste Chansonprogramm mit dem Titel „Gefühlsecht“. 1998 veröffentlichte er seine erste CD „neue TöNe“, die Fado, Lieder und Chansons vereinigt.

Im vergangenen Herbst feierte Pires bei einem Gastspiel in Berlin einen überwältigenden Erfolg. Telmo Pires hat bereits 1997 und 1998 mit einem Programm in Trier gastiert.

 

Telmo Pires gehört „zu den Ausnahmeerscheinungen der hiesigen Chansonszene“ schrieb die WZ im Oktober 1997. Er fasziniert sein Publikum durch seine Präsenz, Intensität und Hingabe, mit der er seine Lieder interpretiert. Er spielt mit der Distanz zwischen iberischer Melancholie und mitteleuropäischer Kühlheit, und lässt selbst die deutsche Distanziertheit gegenüber allzu großen Gefühlen schmelzen.

Weitere Informationen:

Telefon: (06 51) 2 01-33 44/-3342