Taipei Summer School 2005

Einführung in das deutsche Zivil- und Verfassungsrecht

Die Kooperation fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Das Interesse der Studierenden war so groß, dass die begrenzte Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zunächst 20 auf 40 erhöht werden musste. Erfolgreich zugelassen wurden schließlich Studierende von mehreren Universitä-ten aus ganz Taiwan. Zudem waren insgesamt 20 Gasthörer bei einzelnen Vorträgen dabei.

 

Jeweils eine Woche lang stellten sich die Trierer Professoren Thomas Raab und Gerhard Robbers sowie ihre Mitarbeiter Milva Helling und Michael Rahe den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Professor Chen von der National Taipei University und Prof. Robbers hatten die Veranstaltung organisiert, die getragen wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Vorlesungen der Summer School wurden durch Dr. Wang von der Universität in Tainan und durch Mitarbeiter der National Taipei University in die chinesische Sprache übersetzt. Für den Erwerb und die Verbesserung der Deutschkenntnisse, die bei einigen Teilnehmern bereits auf einem hohem Niveau vorhanden waren, fand außerdem ein Deutschkurs statt. Abgerundet wurde das Programm durch Besuche bei deutschen Einrichtungen in Taiwan.

 

Gewonnen hatten am Ende Alle: Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhiel-ten ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme und die Dozenten haben Einblicke in die taiwanesische Rechtskultur nehmen können.