31.01.: Mittelalterliche Lebens- und Arbeitsverhältnisse im grundherrschaftlichen Kontext

Vortrag von Prof. Dr. Lukas Clemens am Mittwoch, dem 31.Januar 2018 um 19.00 Uhr im Museum am Dom Trier

Museum am Dom Trier, Bischof-Stein-Platz 1

Eintritt 5,- Euro (Studierende mit dem Kultursemesterticket DiMiDo haben freien Eintritt

Der Vortrag nimmt die ländliche Gesellschaft des Früh- und Hochmittelalters in den Blick, wobei die Organisationsformen der Landwirtschaft in ihren Ausprägungen und Entwicklungslinien vorgestellt werden. In diesem Kontext werden zudem technische Kontinuitäten und Innovationen nachgezeichnet.

Im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe „LebensWert Arbeit – Arbeitswelten in Trier und im Trierer Land von der Spätantike bis ins 19. Jahrhundert“ von Verein Trierisch und Museum am Dom.

Lukas Clemens ist seit 2004 Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Trier. Zuvor war er als Kustos am Rheinischen Landesmuseum Trier für Stadt- und Mittelalterarchäologie zuständig. Das Spektrum seiner wissenschaftlichen Studien reicht vom Weinbau oder der Nutzung antiker Bauten im Mittelalter über sozialhistorische Themen wie der Armenfürsorge bis hin zur Geschichte der Juden im Mittelalter oder den frühchristlichen Bestattungstraditionen am Beispiel von St. Maximin in Trier