Biogeographisches/Geobotanisches/Toxikologisches Kolloquium an der Universität Trier

Vortragsreihe im WIntersemester 2005/2006 mit Start am 7. November 2005

Den ersten Vortrag hält Prof. Dr. Josef Reichholf (Zoologische Staatssammlung München) am 7. November 2005 aus dem Bereich der Biogeographie zum Thema „Ausbreitungsdynamik in Arealgrenzlage und Klimaerwärmung: Beutelmeise, Schlagschwirl und Bienenfresser als (süd)östliche Vogelarten in Mitteleuropa“. Am 14. November 2005 folgt ein Vortrag der Geobotanik mit Dr. Manfred Thönnessen (Universität Köln). Er spricht über „Feinstaub und innerstädtisches Grün – Bemerkungen zu den Filtereigenschaften von Fassadenbegrünungen und Stadtbäumen“. „Vielfalt verstehen – Ursachen und Konsequenzen phänotypischer Variation in Reproduktionsmerkmalen bei Schmetterlingen“ heißt der Titel des Vortrags von Dr. Klaus Fischer (Universität Bayreuth), den er am 21. November 2005 im Rahmen der Biogeographie hält.

 

Das Fach Ökotoxikologie hat als Redner Dr. Ulrich Pöschl (Max Planck Institut für Biogeochemie, Mainz) zum Vortrag „Atmospheric Aerosols: Composition, Reactivity, and Effects on Climate and Human Health“ eingeladen. Er hält seinen Vortrag am 28. November 2005. Ein weiterer Vortrag aus dem Bereich der Ökotoxikologie hält Dr. Ellen Fritsche (Institut für Umweltmedizinische Forschung, Universität Düsseldorf) am 5. Dezember 2005 zum Thema „Function and regulation of the AhR repressor“.

 

Den letzten Vortrag der Reihe vor Weihnachten hält Prof. Dr. Diethard Tautz (Universität Köln) am 12. Dezember 2005 über das Thema „Genetische Analyse von Fisch Populationen: Hybridisierung im Zusammenhang mit Habitatveränderungen“ zu diesen Vorträgen ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

 

 

Hiermit laden wir zum BioGeoTox- Kolloquium im Wintersemester 2005/2006 ein. Die Vorträge finden jeweils montags von 16.15 Uhr – 17.45 Uhr in einem der folgenden Räume statt:

 

Kursraum Biogeographie/Ökotoxikologie: Wissenschaftspark Trier-Petrisberg, Geb. 024, Raum 04.13

Kursraum Geobotanik: Campus II, HZ 203 (Hörsaalzentrum)

 

 

  • 07. November 2005 (Biogeographie): Prof. Dr. Josef Reichholf (Zoologische Staatssammlung München):
  • “Ausbreitungsdynamik in Arealgrenzlage und Klimaerwärmung: Beutelmeise, Schlagschwirl und Bienenfresser als (süd)östliche Vogelarten in Mitteleuropa”

     

  • 14. November 2005 (Geobotanik): Dr. Manfred Thönnessen (Universität Köln):
  • „Feinstaub und innerstädtisches Grün – Bemerkungen zu den Filtereigenschaften von Fassadenbegrünungen und Stadtbäumen“

     

  • 21. November 2005 (Biogeographie): Dr. Klaus Fischer (Universität Bayreuth):
  • “Vielfalt verstehen – Ursachen und Konsequenzen phänotypischer Variation in Reproduktionsmerkmalen bei Schmetterlingen“

     

  • 28. November 2005 (Ökotoxikologie): Dr. Ulrich Pöschl (Max Planck Institut für Biogeochemie, Mainz):
  • „Atmospheric Aerosols: Composition, Reactivity, and Effects on Climate and Human Health“

     

  • 05. Dezember 2005 (Ökotoxikologie): Dr. Ellen Fritsche (Institut für Umweltmedizinische Forschung, Universität Düsseldorf):
  • „Function and regulation of the AhR repressor“

     

  • 12. Dezember 2005 (Biogeographie): Prof. Dr. Diethard Tautz (Universität Köln):
  • „Genetische Analyse von Fisch Populationen: Hybridisierung im Zusammenhang mit Habitatveränderungen“