"Weltbilder": Öffentliche Ringvorlesung der Universität Trier im WS 2004/2005

Mit dem Vortrag „Der beschreibende Blick. Zur Ästhetik wissenschaftlicher und künstlerischer Darstellung der Welt“ von Jun.-Prof. Dr. Ulrike Gehring (Kunstgeschichte) startet die Öffentliche Ringvorlesung der Universität Trier im Wintersemester 2004/05 am kommenden Mittwoch, 09. November 2005, um 18 Uhr c.t. in Hörsaal 1.

Der Vortrag von Jun.-Prof. Ulrike Gehring soll einige Konstruktionsverfahren offen legen, mit denen unterschiedliche Disziplinen ein übergreifendes Bild von der Welt entwerfen und dem in seiner Ganzheit Ungeschehen

oder Unsichtbaren eine visuelle Gestalt verleihen. Bilder von der Welt sind stets mehr als singuläre Repräsentationen kartographischer Begebenheiten. Sie bezeugen und konstituieren eine Weltsicht, die am Augenblick ihrer bildlichen Ausgestaltung ästhetischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, gleich ob es sich dabei um künstlerische oder naturwissenschaftliche Bilder handelt.

Zum Thema „Weltbilder“ folgen im Rahmen der Öffentlichen Ringvorlesung noch sieben weitere Vorträge jeweils mittwochs um 18 Uhr c.t. im Hörsaal 1.