Natalia Filatkina erhält Akademieprofessur

Kooperation zwischen der Uni Trier und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Prof. Dr. Natalia Filatkina kann dank der Akademie-Professur ihre Forschungsschwerpunkte weiterentwickeln. Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel (links) und Akademie-Präsident Prof. Dr. Reiner Anderl gratulierten.

Die Universität Trier und die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur fördern gemeinsam eine Akademie-Forschungsprofessur für die „Sprache und Kultur des Mittelalters“, die von Prof. Dr. Natalia Filatkina besetzt wird. Dazu haben Universitätspräsident Prof. Dr. Jäckel und der Präsident der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Prof. Dr. Reiner Anderl, am 26. Februar in Trier eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Einrichtung der Professur steht im Kontext der Weiterqualifizierungsinitiative der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Prof. Dr. Natalia Filatkina hat Germanistik, Anglistik, Pädagogik und interkulturelle Kommunikation in Moskau, Berlin und Bamberg studiert und war Gasthörerin an der Universität Trier und Université du Luxembourg. Nach ihrer Zeit als Promotionsstipendiatin des luxemburgischen Kultur- und Forschungsministeriums von 1999 bis 2002 promovierte sie im Jahr 2003 in Bamberg und habilitierte 2017 in Trier. Ende Januar dieses Jahres wurde sie dort zur außerplanmäßigen Professorin ernannt.

„Die Professur ermöglicht mir die Weiterführung und Entwicklung meiner Forschungsschwerpunkte im Bereich der historischen Linguistik und bietet eine schöne Möglichkeit, diese mit zahlreichen Aktivitäten der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz, unter anderem im Bereich der Weiterqualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses, zu verbinden. Für diese neuen Perspektiven bin ich allen Beteiligten an der Universität Trier und an der Akademie sehr dankbar, allen voran Prof. Dr. Claudine Moulin, der auch die Idee zur Einrichtung dieser Professur gehörte. Ohne das persönliche Engagement aller Beteiligten wäre die vielversprechende Kooperation nicht zustande gekommen“, sagte Natalia Filatkina.

Weitere Informationen zur Akademie: www.adwmainz.de

Informationen zu Natalia Filatkina und AcademiaNet

Kontakt
Prof. Dr. Natalia Filatkina
Universität Trier/Germanistik
Tel. 0651/201-2294
E-Mail: filatkinauni-trierde