Trier und der Saar-Lor-Lux-Raum: Ein neuer Geographischer Exkursionsführer

Ein neuer Exkursionsführer wurde zum 55. Deutschen Geographentag in Trier herausgegeben. Er enthält 18 Exkursionen, die den Teilnehmern des Geographentages angeboten wurden. Der Exkursionsführer ist unter dem Titel „GrenzTouren – Exkursionen zwischen Maas, Mosel, Saar und Rhein“ als Heft 28 der Trierer Geographischen Studien erschienen und wurde von Prof. Dr. Christoph Becker aus der Abteilung Fremdenverkehrsgeographie herausgegeben. Der Band hat einen Umfang von nahezu 400 Seiten und kostet im Buchhandel 23,00 €.

 

Der besondere Wert dieses Exkursionsführers liegt einerseits in seinem Informationsgehalt über unseren Grenzraum – immerhin führt die Hälfte der Exkursionen auch in das benachbarte Ausland. Andererseits ist er von erfahrenen Geographen und einigen Geologen verfasst, die viel Hintergrundwissen aus ihren langjährigen Forschungsfeldern bieten. Dabei sind die einzelnen Exkursionen gut lesbar beschrieben; jeweils eine farbige Karte sowie praktische Hinweise ermöglichen eine sichere Orientierung.

 

Die Exkursionen sind in der Regel für PKW-Fahrer konzipiert, einige können auch mit der Bahn unternommen werden. Die Themen der Exkursionen reichen von der Umweltgeschichte der Vulkaneifel über die touristische Inwertsetzung der Römischen Villen in der Region Trier sowie der Festungen oder Bergbaufolgelandschaften im Saar-Lor-Lux-Raum und im Rheinischen Braunkohlerevier bis hin zu

industrie- und städtetouristischen Fragestellungen.