Öffentliche Ringvorlesung der Universität Trier im WS 2005/2006 "Weltbilder"

„Weltbilder der politischen Geographie“ von Hans Gebhardt (Universität Heidelberg, Geographie) lautet der zweite Vortrag der Öffentlichen Ringvorlesung an Universität Trier im Wintersemester 2005/06, der am kommenden Mittwoch, 30. November 2005, um 18 Uhr c.t. in Hörsaal 1 stattfindet.

Vorstellungen von unserer Erde entstehen im Kopf. Da wir nur kleine Erdausschnitte persönlich kennen, sind wir auf sekundäre Informationen, auf Karten und Bilder, Medienberichte oder ähnliches angewiesen. Doch hierbei

handelt es sich bereits stets um Interpretationen, die sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wer sie zu welchem Zweck vornimmt. Den Weltbildern des Imperialismus und Faschismus werden die Vorstellungen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und insbesondere nach dem Ende der

sozialistischen/kommunistischen Staatenwelt gegenübergestellt. Dabei wird nach den Mechanismen und Folgen solcher Geographical imaginations“ gefragt.

 

Zum Thema „Weltbilder“ folgen im Rahmen der Öffentlichen Ringvorlesung noch sechs weitere Vorträge jeweils mittwochs um 18 Uhr c.t. im Hörsaal 1.