Besuch des Wirtschaftsminister an der Uni Trier

Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage besucht am 6. Dezember 2005 das Zentrum für Biogeographie, Bioanalytik und Ökotoxikologie im FB VI an der Universität Trier

Gast im Kompetenzzentrum für Biogeographie, Bioanalytik und Ökotoxikologie der Universität Trier wird am 6. Dezember 2005 der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage sein. Er stattet dem Zentrum einen Besuch ab, denn ihn interessieren die aktuellen Forschungsvorhaben, die von Relevanz für das Land Rheinland-Pfalz sein können. Fachvertreter werden das Kompetenzzentrum, dessen Drittmittelentwicklung und auch die Spin-Offs – die Ausgründungen kleiner Firmen aus diesem Bereich - vorstellen.

 

Den Wirtschaftsminister begrüßen Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger und der Leiter des Kompetenzzentrums, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller. Prof. Müller und Prof. Brunhilde Blö-mecke präsentieren anschließend aktuelle Forschungs- und Dienstleistungsaktivitäten aus dem Bereich der Umweltprobenbank/ Bioge-ographie, Bioanalytik, Molekulargenetik, Ökotoxikologie in Verbindung mit der Drittmittelforschung des Kompetenzzentrums.

 

Es folgt ein Rundgang durch die Forschungsabteilung, Diskussionen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Schwerpunkten in der Umweltprobenbank/Biogeographie, der Molekulargenetik und der Ökotoxikologie. Anschließend informiert Prof. Müller über die Gründung von An-Instituten und GmbHs sowie über sogenannte "Arbeitsplatzwirkungen".

 

Zum Abschluss gibt es einen Imbiss und Gespräche mit Vertretern aus Presse und Medien.