EINdrücke – AUSdrücke

Ausstellung vom 20. Januar bis 10. Februar 2006: Ein künstlerischer Dialog über die Jahrhunderte

Mit der Ausstellung „EINdrücke-AUSdrücke - Ein künstlerischer Dialog über die Jahrhunderte“, realisieren die Europäische Kunstakademie und die Universität Trier zum ersten Mal ein gemeinschaftliches Projekt. Die Idee dafür entstand bereits im Sommer und konkretisierte sich durch die positive Resonanz, welche dieses Konzept bei Künstlern und Studierenden hervorrief. Die Idee ist es, zeitgenössische Künstler in eine direkte künstlerische Auseinandersetzung mit Werken von zeitlich vorangegangenen Künstlern zu bringen. Die Ausstellung findet statt vom 20. Januar bis 10. Februar 2006, in der Kunsthalle der Europäische Kunstakademie.

 

Ausgangspunkt für die Ausstellung war der graphische Bestand der seit 1984 existierenden Graphiksammlung der Universität Trier. Da diese als Lehrsammlung für das Fach Kunstgeschichte konzipiert ist, war es nur konsequent, die Vorbereitung der Ausstellung, die Erstellung und Redaktion des Katalogs innerhalb eines Projektes mit Studierenden zu verwirklichen. Ziel dabei ist es, die Lebendigkeit und Aussagekraft der alten Arbeiten auf Papier, die sonst in lichtdicht verschlossenen Schränken verborgen liegen, zu zeigen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig würdigt die Ausstellung auch die zeitgenössischen graphischen Werke und die Aktualität dieser künstlerischen Ausdrucksform. Mittels des Dialogs zwischen gegenwärtiger und vorangegangener Kunst kann im Kontext dieser Ausstellung auch eine künstlerische Tradition veranschaulichen werden.

 

Künstler

Kuratoren der Ausstellung sind Dr. Gabriele Lohberg, Leiterin der Europäischen Kunstakademie Trier, und Dr. Stephan Brakensiek, Leiter der graphischen Sammlung der Universität Trier. Begleitend zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen. Die Ausstellung entstand mit freundlicher Unterstützung der Nikolaus Koch-Stiftung.

 

Öffnungszeiten: Di - So, 11 - 17 Uhr

Vernissage: 19. Januar 2006, 19.30 Uhr