II. Symposium für jiddische Studien in Deutschland findet 1999 an der Universität Trier statt

Ein zweites Symposium für jiddische Studien in Deutschland wird am 5./6. Oktober 1999 an der Universität Trier stattfinden. Mit dem ersten Symposium im Oktober 1998 in Düsseldorf hatten die Jiddisch-Abteilungen der Universitäten Düsseldorf und Trier den Versuch unternommen, ein „jiddistisches Forum für Deutschland“ ins Leben zu rufen, wo Studierende und Lehrende ihre Ideen austauschen, ihre Projekte vorstellen und Fragen zur Diskussion stellen können. Erfreulicherweise stieß der Plan auf unerwartet großes Interesse, so dass Jiddischfreunde nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Holland, England, Frankreich und sogar aus Israel zusammenkamen. Dieser Erfolg lässt uns hoffen, dass ein solches Forum tatsächlich zur ständigen Einrichtung wird.

 

Lernende und Lehrende sind herzlich eingeladen, an dem II. Symposium teilzunehmen oder mitzuwirken. Wer etwas auf Jiddisch oder auf Deutsch vortragen möchte, sollte eine kurze Zusammenfassung des Referates an die Symposiumsleitung schicken. Es wurde auf ein einengendes Rahmenthema verzichtet, um möglichst viele Interessierte anzusprechen. Sollten nicht alle angebotenen Referate vorgetragen werden können, so werden sie im Jahre 2000 beim III. Symposium zum Zuge kommen.

Neueste Informationen werden regelmäßig über das Internet (http://www.uni-trier.de/uni/fb2/germanistik/) verbreitet. Anmeldungen sollten möglichst bald an die unten genannten Adressen gehen. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben.