Bundestagsabgeordneter Steier trifft Unipräsidenten

Bundestagsabgeordneter Andreas Steier mit Unipräsidenten Michael Jäckel

Andreas Steier (CDU), Mitglied des Bundestags für die Wahlkreise Trier und Trier-Saarburg, hat am Donnerstag, den 8. Mai 2018 die Universität Trier und den Universitätspräsidenten Professor Michael Jäckel besucht.

Im Bundestag zählt zu Steiers Aufgaben die Mitwirkung im Ausschuss „Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“. Daher gehörten Themen wie Hochschulentwicklung, Fortführung des Hochschulpakts und die finanzielle Ausstattung der Universitäten zum Gespräch mit Präsident Jäckel. Fast zwei Stunden dauerte der Austausch, in dem auch über Forschungsschwerpunkte, die in der Region noch besser verankert werden könnten, diskutiert wurde. Dazu zählt beispielsweise die Expertise im Bereich digitaler Forschungsinfrastrukturen, ebenso die wachsende Bedeutung der künstlichen Intelligenz. Das Gespräch diente aber auch der Information über den nun vorliegenden Abschlussbericht der Expertenkommission im Rahmen des Hochschulzukunftsprogramms für den Standort Rheinland-Pfalz.

Der Bundestagsabgeordnete Steier zeigte großes Interesse an den Vorhaben der Universität Trier und hob hervor, dass er sich für die Weiterentwicklung des Wissenschaftsstandorts Trier einsetzen werde. Beeindruckt zeigte er sich auch von der Qualität des Campus.