Liebe im Mittelalter, der alte Fritz und Autogenes Training

Seniorenstudium an der Universität Trier geht in die nächste Runde: Informationsveranstaltung zum Studienbegleitseminar und zum Seniorenstudium am 30. März 2006

"Liebe, Lust und Leidenschaft im Mittelalter", britisches und amerikanisches Englisch, Journalismus, Verkehrspolitik und Verkehrsentwicklung in der Region Trier, Krankheitsprävention durch Autogenes Training, Luftschadstoffe und Medizin in der Antike oder die Fragen zu Toleranz und Wahrheit sind Themen des Studienbegleitseminars für Senioren und Seniorinnen: Es findet im Rahmen des Seniorenstudiums im Sommersemester 2006 jeweils montags von 14 bis 16 Uhr in Raum C 22 an der Universität Trier statt.

Wissenschaftler/innen aus Fächern und Fachbereichen halten Vorträge aus einem ihrer Spezialgebiete.

 

Wer sich für das Studienbegleitseminar oder das Seniorenstudium interessiert, ist herzlich zur Informationsveranstaltung des Servicebüros "Seniorenstudium" am 30. März 2006 um 14 Uhr in Raum C 10 an der Universität Trier eingeladen.

 

Das Studienbegleitseminar startet am 24. April 2006 mit einer Einführungsveranstaltung. Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger begrüßt. Anschließend stellt sich das Rechenzentrum der Universität mit seinem Leistungsspektrum vor. Weiterhin werden Führungen über das Universitätsgelände angeboten. Ab dem 8. Mai 2006 finden dann jeweils montags von 14 bis 16 Uhr die Vorträge der Dozenten/innen statt. Den Anfang macht Prof. Dr. Franz Irsigler mit dem Thema " Liebe, Lust und Leidenschaft im Mittelalter".

 

Wer über das Studienbegleitseminar hinaus Veranstaltungen besuchen möchte, kann eine Zulassung für alle Veranstaltungen der Universität Trier und der Theologischen Fakultät Trier beantragen. Die Einschreibefrist endet am 13. April 2006. Eine Beratung und die entsprechenden Formulare erhalten interessierte Personen bei den Ansprechpartnern des Servicebüros "Seniorenstudium". Dort kann auch der Studienführer für das Seniorenstudium bezogen werden.

 

 

Rückblick auf das Wintersemester

 

Im vergangenen Wintersemester 2005/2006 haben etwa 150 ältere Menschen Veranstaltungen im Rahmen des Seniorenstudiums an der Universität Trier besucht. Besonders beliebt waren Seminare und Vorlesungen aus den Bereichen Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaften. Mit durchschnittlich vierzig Personen sehr gut besucht war das wöchentlich stattfindende Studienbegleitseminar für Seniorinnen und Senioren. Diese Veranstaltungsreihe stand interessierten Personen offen, die nicht regulär im Rahmen eines Gasthörerstudiums eingeschrieben waren. Dabei berichteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fächern an der Universität Trier über Ergebnisse aus ihren aktuellen Forschungsprojekten. Don Quijote, Gesundheitsreformen oder Klapperschlangen standen genauso auf der Tagesordnung wie Themen der Kriminologie, Papyrologie und Theologie. Gesellige Zusammenkünfte zu Weihnachten und zum Semesterabschluss rundeten das Studienbegleitseminar ab.

 

Informationen und das volle Programm stehen auf den Internetseiten der Universität Trier unter: http://www.uni-trier.de/seniorenstudium oder sind im Servicebüro "Seniorenstudium" zu bekommen.

 

Servicebüro "Seniorenstudium"

 

Information und Beratung:

Michael Hewera,

Geb. V, Raum V31,

Tel. 0651/201-3229

 

Organisation und Betreuung:

Ansgar Berger,

Geb V, Raum V32,

Tel. 0651/201-2818

 

Sekretariat:

Sabine Krein,

Geb V, Raum V30,

Tel. 0651/201-3249, Fax -

3963

 

E-Mail: seniorenstudiumuni-trierde