Qualität in der Lehrerausbildung - Impulse für die Praktika

Tagung des Zentrums für Lehrerbildung und der Pädagogischen Kontaktstelle Trier im Studienseminar für Realschulen auf dem Wolfsberg

Rund 80 Teilnehmer/innen erwarten das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier und die Pädagogische Kontaktstelle Trier zu einer Tagung mit dem Thema "Qualität in der Lehrerausbildung - Impulse für die Praktika", die am 5. April 2006 von 9 bis 17 Uhr im Studienseminar für das Lehramt an Realschulen (am Montessoriweg) stattfindet. Die künftige Lehrerausbildung beschreitet neue Wege: Mit der Reform der Lehrerbildung sollen die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer und die Erfahrungen in der Praxis während des Studiums ausgebaut werden. Ziel ist die Qualität im Unterricht weiter zu verbessern.

 

Die Teilnehmer/innen kommen aus allen Institutionen, die an der Lehrerbildung mitwirken, wie etwa ADD, Ministerien, Studienseminaren, Schulen, Universität und den rheinland-pfälzischen Zentren für Lehrerbildung. Der Regierungsbeauftragte für die Reform der Lehrerbildung beim MWWFK RLP (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur), Prof. Dr. Hermann Saterdag, sowie Ministerialrätin Thea Habig, zuständig für die Gestaltung der Schulpraktika, geben zu Beginn Statements ab. Es folgen am Vormittag drei Vorträge von Experten, die am Nachmittag in Arbeitsgruppen zu den Vortragsthemen "Portfolio", Service-Learning" und "Fachpraktikum" vertieft werden. In den Arbeitsgruppen sollen diese Impulse im Hinblick auf eine konstruktive Umsetzung in die Praktika erörtert werden.

Ab 15:45 Uhr werden die Ergebnisse präsentiert. Prof. Dr. Helga Schnabel-Schüle, Historikerin und Dekanin an der Universität Trier, zieht zum Abschluss als Vorsitzende der Kollegialen Leitung des ZfL das Fazit zur Tagung.

 

Kontaktadresse:

Birgit Weyand

Zentrum für Lehrerbildung

Geschäftsführung

Universität Trier

Tel.: 0651 201 2229

E-Mail: weyandbuni-trierde

http://www.zfl.uni-trier.de

 

Programm