In neuem Glanz: Die Bibliothek der Universität Trier

Nach der Generalsanierung: Festliche Wiedereröffnung am 17. Mai 2006

Mehr als eine Studierendengeneration hat die Bibliothek der Universität Trier nur als Baustelle mit vielen Gerüsten und permanenten Bestandsverlagerungen erlebt. Nach fast siebenjähriger Sanierung erstrahlen die Bibliothekszentrale und die Bibliothekslesesäle der Universität Trier jetzt in neuem Glanz. Aus der anfänglich geplanten Schadstoff-Sanierung wurde eine Generalsanierung, die Beleuchtung, Belüftungssysteme und Fußböden umfasste.

 

Der Abschluss der "Generalsanierung der Bibliothek" ist daher Anlass für eine festliche Wiedereröffnung am Mittwoch, 17. Mai 2006 um 18:00 Uhr c.t. in der Bibliothekszentrale. Dazu laden der Präsident der

Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, und die Direktorin der Universitätsbibliothek, Dr. Hildegard Müller, ein. Der Universitätspräsident und der Niederlassungsleiter der LBB, Ingo Penkwitt sprechen Grußworte an die Gäste. Die leitende Bibliotheksdirektorin wird in ihrer Ansprache über die langen Jahre der Sanierung und die Höhen und Tiefen des Fortgangs der Arbeiten, aber auch über die Freude zur Wiedereröffnung sprechen. Eine Bauchtanzvorführung und eine musikalische Umrahmung der Akatora-Daiko Trier setzen die geselligen Höhepunkte. Im Anschluss gibt es einen geselligen Ausklang in der Bibliothek.