"Diversity Management und Anti-Diskriminierung"

Die Beschäftigung mit der Heterogenität, den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Menschen in Organisation wird in Zeiten der Modernisierung und Globalisierung immer wichtiger. Soziale, juristische und insbesondere ökonomische Gründe sprechen dafür, die personelle Vielfalt unter den Beschäftigten wertzuschätzen und gezielt zu nutzen. Dafür bietet das "Diversity Management" einen strategischen Rahmen an, der auf jede Organisation individuell zugeschnitten werden kann.

 

Zum Thema "Diversity Management und Anti-Diskriminierung"

veranstalten das Fach Betriebswirtschaftslehre im Schwerpunkt Arbeit, Personal, Organisation der Universität Trier und die Katholische Akademie Trier eine Tagung von Mittwoch, 31. Mai 2006 (13:30 Uhr) bis Freitag, 2. Juni 2006 (17:00 Uhr) im Robert Schuman Haus, Begegnungsstätte und Katholische Akademie des Bistums Trier, Auf der Jüngt 1, 54293 Trier.

 

Die Trierer Fachtagung verfolgt das Ziel, interessierten Personen aus Personalabteilungen, Arbeitnehmervertretungen, Wissenschaft und dem Arbeitsfeld Chancengleichheit aktuelle Informationen zu diesem Konzept zu vermitteln. Es soll eine thematische Brücke zu den Anti- Diskriminierungs-Bemühungen in Deutschland geschlagen werden. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Diversity-Dimensionen: Alter, Geschlecht (insbesondere auch Männer) und Ethnizität. Zudem werden die Anwendungsfelder: Hochschule, Unternehmen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen näher betrachtet.

 

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich erst seit kurzem mit Diversity Management beschäftigen, wird vor der Veranstaltung eine praxisorientierte Einführung in das Diversity Management angeboten.

Für an der Diversity Management-Forschung Interessierte wird nach Abschluss der Tagung ein spezieller Workshop organisiert, der die bisherigen Forschungsaktivitäten systematisieren und einen Informationsaustausch über Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten anregen soll.

 

Weitere Informationen:

Robert Schuman Haus, Begegnungsstätte und Katholische Akademie des Bistums Trier Auf der Jüngt 1

54296 Trier

Tel.: 0651/8105-232

Fax: 0651/8105-434

E-Mail: abteilung.arbeit@bistum-trier.de www.kath-akademie-trier.de