Neue Publikation in "Organization Science" (Prof. Semrau)

Das Paper "Employee learning from failure: A team-as-resource perspective" (Thorsten Semrau gemeinsam mit Hendrik Wilhelm, Universität zu Köln und Andreas Richter, University of Cambdrige) wurde in Organization Science zur Publikation angenommen. Mit einem A+-Ranking ist Organization Science die im Bereich Organisation und Personalwesen führende Zeitschrift.

Kurzzusammenfassung der Studie:
Ob und in welchem Ausmaß MitarbeiterInnen aus Fehlschlägen lernen, wird in Forschung und Praxis kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite bieten Fehlschläge die Gelegenheit zu Lernen, auf der anderen Seite können Fehlschläge defensives Verhalten auslösen, das Lernen verhindert. Um Lernen aus Fehlschlägen besser zu verstehen, erweitert der Beitrag der Autoren bestehende Theorien des Erfahrungslernens um den Aspekt des sozialen Kontextes. Konkret postulieren die Autoren, dass Teamkontexte, die psychologisch sicher sind und über ein ausgeprägtes transaktives Gedächtnis verfügen, MitarbeiterInnen mit sozio-emotionalen und informationalen Ressourcen versehen. Diese versetzen MitarbeiterInnen in die Lage, die den Fehlschlägen inhärenten Lernmöglichkeiten zu nutzen. Die Auswertung von Archivdaten zu Fehlschlägen und nachfolgenden Leistungen im Bereich Mitarbeiterkreativität von 218 Individuen aus 42 Teams unterstützen diese theoretischen Vorhersagen. MitarbeiterInnen sind demnach eher in der Lage aus eigenen Fehlschlägen zu lernen, wenn sie in Teams mit einem mittleren oder hohen Ausmaß an psychologischer Sicherheit eingebettet sind. Unter diesen Bedingungen profitiert das individuelle Lernen aus Fehlschlägen darüber hinaus von einem gut entwickelten transaktiven Gedächtnis des Teams. Die Befunde zeigen außerdem, dass diese Effekte durch das Verhalten von Mitarbeitern vermittelt werden. Daten aus 28 Interviews illustrieren die diesen Ergebnissen zugrunde liegenden Prozesse.