Ikebana-Ausstellung in der Trierer Japanologie: Kurse für Studierende in der traditionellen Kunst des Japanischen Blumensteckens

Japanologie, das ist nicht nur das Erlernen der Sprache und Literatur, sondern auch das Kennenlernen der Kultur dieses asiatischen Landes. Die Trierer Japanologie-Studentin Pia Schmitt hat während ihres Austauschjahres an der Osaka Gakuin Universität eine besondere Kunst zusätzlich erlernt: Ihre Gastmutter hat ihr ein Jahr lang einen Ikebanakurs ermöglicht. Jetzt soll diese traditionelle Kunst des Blumensteckens Ikebana auch an der Universität Trier vorgestellt werden. Dazu kommen die Ikebana-Meisterin Nukaga Miki und zehn ihrer fortgeschrittenen Schülerinnen auf eigene Kosten nach Trier und stellen ihre Gestecke im Gästeraum der Universität Trier aus. Nukaga Miki bietet gleichzeitig Kurse im Blumenstecken für Studierende der Universität Trier an.

 

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, 5. Juli 2006, um 13:15 Uhr, im Gästeraum. Der Präsident der Universität Trier und Ikebana-Meisterin Nukaga Miki begrüßen die Gäste. Prof. Dr. Scholz-Cionca aus dem Fach Japanologie führt die Ausstellung ein.

 

Diese Ausstellung steht im engen Zusammenhang mit einer Kooperation auf der Ebene des Studierendenaustausches der Universität Trier mit Japan, und speziell mit der Osaka Gakuin Universität. Die Studierenden der Osaka Gakuin Universität erhalten hierzu das Mutsuko-Ayano-Stipendium und Studierende aller Fachrichtungen der Universität Trier können ein Austauschjahr dort absolvieren. Sie werden kostenlos in einer Gastfamilie in Japan untergebracht.

 

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:

Mittwoch, 5. Juli 2006, 14-18 Uhr

und Donnerstag 6. Juli 2006, 10-13 Uhr, Gästeraum (Mensa-Gebäude)

 

 

 

 

 

Einladung an die Presse

 

zur Eröffnung der Ikebana-Ausstellung des Faches Japanologie der Universität Trier

 

“IKEBANA-AUSSTELLUNG”

 

 

am Mittwoch, 5. Juli 2006 um 13:00 Uhr c.t.,

im Gästeraum der Mensa

 

 

 

Über eine Berichterstattung zu dieser faszinierenden

Kunst des Blumensteckens und die Ausstellung sowie die Kurse für Studierende an der Universität Trier würden wir uns sehr freuen.

 

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Eröffnung an:

 

Rückfax an Universität Trier, Pressestelle: 0651/201-4247

oder Telefon 0651/201-4238

 

 

An der Eröffnung am 5. Juli 2006

 

 

nehme ich teil O

 

 

nehme ich nicht teil O

 

 

Adresse/Medium

 

 

 

 

Datum/Unterschrift