Eröffnung des Internationalen Ferienkurses an der Universität Trier

Rund 70 Teilnehmer/innen aus 23 Ländern kommen zum Internatio-nalen Ferienkurs vom 11. August bis 1. September 2006 an die Uni-versität Trier. „Deutschland interkulturell“ heißt das Thema der Kurse in diesem Jahr. Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 11. Au-gust 2006, begrüßen der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, und der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Helmut Schröer, die Gäste gemeinsam mit einem Empfang um 18:30 Uhr im großen Rathaussaal der Stadt am Augustinerhof.

 

Zum gegenseitigen Kennenlernen und Plaudern treffen sich nach dem Empfang alle Teilnehmer/innen, Gäste, Dozenten, Lehrer und Tutoren zu einem gemeinsamen Abendessen im römischen Weinkeller des Restaurants „Zum Domstein“. Zu den Teilnehmer/innen der Kurse gehören nicht nur Studierende, sondern auch Lehrer und Freunde der deutschen Sprache.

 

Über die Sprachkurse für Mittelstufe und Oberstufe hinaus gibt es Vorlesungen und Übungen sowie Vorträge zum Rahmenthema „Deutschland interkulturell“ aus Sicht der Geschichts- und Politikwissenschaft, der Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaft sowie der Sprach- und Literaturwissenschaft. Stadt- und Museumsführungen, Exkursionen, Weinproben, Singabende und Filme bereichern das kulturelle Rahmenprogramm.

„Das Erlernen von Sprachen und die Festigung internationaler Kontakte spielen nicht zuletzt auch für die Universität Trier eine zentrale Rolle in ihrem Selbstverständnis als überregional agierende Bildungsstätte; schließlich ist sie ein bedeutender Anziehungspunkt für inländische und ausländische Studierende“, kommentiert Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger die Kurse, die in diesem Jahr zum 34. Mal stattfinden.