Seniorenstudium an der Universität Trier: Einschreibefrist bis 06.Oktober 2006

Lernen ist kein Privileg der Jugend! Das Seniorenstudium an der Universität Trier erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Noch bis zum 6. Oktober 2006 können sich ältere Menschen, die ein Seniorenstudium an der Universität Trier aufnehmen möchten, als Gasthörer einschreiben. Die Teilnahme am Seniorenstudium der Universität Trier ist weder an eine formale Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) oder an ein bestimmtes Alter gebunden. Erwartet werden: Lust am Lernen, Offenheit gegenüber neuen Lerninhalten und die Fähigkeit, sich aktiv in den wissenschaftlichen Dialog einzubringen.

Studienbegleitseminar

Ein Studienbegleitseminar speziell für Seniorinnen und Senioren bietet Einblicke in unterschiedliche Wissenschaftsbereiche. Es beginnt am 30. Oktober 2006. Wissenschaftler/innen der Universität Trier referieren im Verlauf des Wintersemesters 2006/2007 jeweils montags von 14 bis 16 Uhr aus ihrem Forschungs- oder Sachgebietsbereich. Das Spektrum ist vielfältig: So gibt es Themen aus Romanistik, Psychologie, Hydrologie, Wirtschaftsinformatik, Theologie, Geschichte oder Geographie, wie auch zur Bibliothek oder zum Genderbereich.

 

Der "Studienführer für Seniorinnen und Senioren" kann im "Servicebüro Seniorenstudium" der Universität Trier bezogen werden. Das Servicebüro bietet darüber hinaus persönliche Beratungen und hält alle erforderlichen Einschreibeunterlagen bereit.

 

Ansprechpartner:

Michael Hewera

Tel.: 0651/201-3229 oder -3249

Email: hewera@uni-trier.de

Internet: www.uni-trier.de/seniorenstudium

 

UNIVERSITÄT TRIER

Servicebüro Seniorenstudium

Universitätsring 15, 54286 Trier

Tel.: 0651/201-3229, Fax: -3963

Email: seniorenstudium@uni-trier.de

www.uni-trier.de/seniorenstudium

 

Anlage: Pressemitteilung zum Seniorenstudium allgemein