Strategien und Mediengestaltung<br>Motto: Kommunikation ist fast Alles!

Produktpräsentation, Werbung und kultursensible Kommunikation auf dem

chinesischen Markt sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen

Eintritt in die Geschäftslandschaft des boomenden Reichs der Mitte.

Erstmals findet jetzt an der Universität Trier eine Tagung statt, die

sich mit Medienstrategien und Mediengestaltung für den chinesischen

Markt befasst und dabei nicht nur die Medien ins Visier nimmt.

 

Es werden Trends, Internet und Mediennutzung, der Fernsehmarkt,

Marketing und E-Commerce im chinesischen Internet ins Auge gefasst:

Die Themen reichen von der Visitenkarte über den Internetauftritt bis

hin zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation zwischen Ost und

West. Es gibt kulturelle wie auch organisatorische Hürden zu

überwinden.

 

Die Tagung findet statt vom Donnerstag, 23. November bis Freitag, 24.

November 2006 und richtet sich an Unternehmen mit Interesse am

chinesischen Markt. Teilnehmer sollen einen wissenschaftlich

fundierten und praxisorientierten Einblick in die kulturspezifischen,

politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Medienkommunikation

in China erhalten.

 

Ziel dabei ist, zum Aufbau einer interkulturellen Medienkompetenz

beizutragen, um damit einerseits den optimalen Medieneinsatz für den

Geschäftsauftritt auf dem chinesischen Markt zu erkennen und

andererseits die Möglichkeiten der Vermarktung von Medien in China

einschätzen zu lernen.

 

Dementsprechend baut sich die Veranstaltung in drei Teilen auf:

1. Basiswissen über den chinesischen Medienmarkt

2. Orientierungswissen über die Rahmenbedingungen eines

Markteintrittes in China

3. Praktisches Wissen über Best-Practice-Beispiele

 

Die Tagung versteht sich als Begegnung von Wissenschaftlern,

Unternehmen, Beratern und Medienspezialisten. Für Gespräche und

Diskussionen über jeweils spezifische Interessen der Teilnehmer ist

genügend Raum vorgesehen.

 

Die inhaltliche Tagungsleitung liegt bei Prof. Dr. Karl-Heinz Pohl

(Sinologie) und Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher (Medienwissenschaft).

Ihnen ist es gelungen, durchweg renommierte Referenten aus

Wissenschaft und Praxis für die Tagung zu gewinnen. So sind neben den

genannten Bereichen aus der Universität Trier folgende Einrichtungen

an dem Programm beteiligt: das Institut für Ostasienwissenschaften

der Universität Duisburg, die Dr. Boesken & Partner Ostasien Service

GmbH (Hamburg), die Gerlach International Publishing GmbH & Co. KG

(Hamburg), die Arvato Systems GmbH (Gütersloh), die GWP media-

marketing, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (Düsseldorf), die

THINK!DESK China Research & Consulting (München) und das China-

Kompetenzzentrum der Industrie- und Handelskammer Pfalz

(Ludwigshafen).

 

Termin: 23./24.11.06

Ort: Trier, IHK-Tagungszentrum

 

Alle Informationen finden Sie auch unter

http://www.china-medientagung.de

 

Ansprechpartnerin:

Ulrike Baumann

mcdrei

Schützenstr. 20

54295 Trier

Tel. 0651-97859-149

Fax 0651-97859-26

Email: baumann@mcdrei.de

Internet: www.china-medientagung.de