Projekt Doktorandinnen-Zentrum

Das Frauenbüro der Universität Trier bietet wieder Veranstaltungen an

Die Frauenbeauftragte der Universität Trier, Claudia Winter, initiierte im Herbst 1997 das Projekt Doktorandinnen-Zentrum. Dessen vorrangiges Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen insbesondere der Doktorandinnen zu verbessern, die sich mit oder ohne institutionelle Anbindung an der Universität qualifizieren.

Das Projekt versteht sich als ein erster Schritt zum Aufbau von Arbeitszusammenhängen, die sich an Fächern, Forschungsschwerpunkten oder an den Fachbereichen orientieren. Neben dem Ziel, strukturelle Barrieren für Frauen abzubauen, die sich gegen die Verwertung ihrer Qualifikation richten, ist das Projekt auch ein erster Versuch, die Empfehlungen des Wissenschaftsrates und der Rektorenkonferenz zur Verbesserung der Promotionsbedingungen an den Universitäten umzusetzen.

Wichtige Bausteine der bisherigen Arbeit sind die Konzeption und Durchführung fachübergreifender promotionsbegleitender Veranstaltungen, erste Vorbereitungen zur Schaffung eines rechtlichen Status’ für Promovierende, die Verbesserung der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Arbeit mit Familienarbeit. Themen der Veranstaltungen sind: „Ausbildung zur Leitung von Schreibwerkstätten“, „Publikation der Dissertation im Internet“, „Aufstieg oder Ausstieg? Zukunfts- und Karriereplanung für Nachwuchswissenschaftlerinnen“, „Schreibwerkstatt für Doktorand/innen“, „Kontinuierliche Schreibgruppe für Doktorand/innen“, „Lehre lernen“, „Rhetorik und Präsentation wissenschaftlicher Vorträge“.

Das Doktorandinnen-Zentrum wird unter anderem mit Mitteln des Hochschulsonderprogramms III finanziert. Das Auslaufen des Programms im Jahre 2000 macht die finanzielle Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Kosten der Veranstaltungen erforderlich. Die Teilnahme an den Workshops ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 14 Tage vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung ist erforderlich. Anmeldungen sollten bitte per Post, E-Mail oder Telefon an das Frauenbüro gerichtet werden.

 

Projekt Doktorandinnen-Zentrum

Frauenbüro der Universität Trier

DM 38 - 40

54286 Trier

Telefon: (06 51) 2 01-31 96/-31 98

Telefax: (06 51) 2 01-31 97

E-Mail: wintercl@uni-trier.de oder schlicht@uni-trier.de

www.uni-trier.de/uni/

frauenbuero/welcome.htm

 

 

Veranstaltungen 1999

 

Ausbildung zur Leitung von Schreibwerkstätten

11. bis 13. Juni, 16. bis 18. Juli, 13. bis 15. August 1999

Zeit: jeweils freitags 14.00 bis 21.00 Uhr, samstags 9.00 bis 18.00 Uhr, sonntags 9.00 bis 14.00 Uhr

Ort: DM 54/56

Dozentin: Gabriela Ruhmann, Bochum

Plätze: 12

Kostenbeitrag: 250 DM

Ziel dieser 10-tägigen Veranstaltung ist es, die Teilnehmer/innen zur selbstständigen Durchführung von Werkstätten für das wissenschaftliche Schreiben zu befähigen. Eine ausführliche Beschreibung der Ausbildungsinhalte wie auch Informationen zur Dozentin erhalten Sie im Frauenbüro zusammen mit einem kurzen Fragebogen, dessen Beantwortung der Teilnahme vorausgeht.

 

 

Publikation der Dissertation im Internet

Ein Service der Universitätsbibliothek

27. April 1999

Zeit: 16 Uhr c.t.

Ort: Konferenzraum in der Bibliothek

Dozentin: Ulrike Beien, Trier

Die Universitätsbibliothek Trier bietet Doktorand/innen ab dem SS 1999 die Möglichkeit, ihre Dissertation zusätzlich zur konventionellen Form im Volltext über das Internet zu publizieren. Die Veranstaltung informiert darüber, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie die Internet-Publikation funktioniert, welche Vorteile sie bietet etc.

 

 

Aufstieg oder Ausstieg?

Zukunfts- und Karriereplanung für Nachwuchswissenschaftlerinnen

22. bis 23. Juli

Zeit: donnerstags 10.30 bis 18.00 Uhr, freitags 9.30 bis 17.00 Uhr

Ort: C 22

Dozentin: Monika Klinkhammer, Bonn

Plätze: 12

Kostenbeitrag: 100 DM

Welches Anforderungsprofil und welchen Karriereverlauf verlangt die Profession, ‘Wissenschaftler/in’? Welche karrierewirksamen Netzwerke und Institutionen der Wissenschaft und in meiner Disziplin gibt es? Stolpersteine bei der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Kinderplanung? Diskrepanzen zwischen ‘innerer’ und ‘äußerer’ Karriereplanung ... sind beispielhafte Fragestellungen des Workshops.

 

 

 

 

 

 

Schreibwerkstatt für Doktorand/innen

25. bis 26. Juni 1999

Zeit: 9.00 bis 18.00 Uhr

Ort: D 034

Dozentin: Heike Rettig, Trier

Kosten: 50 DM

Inhalte: Gliedern und strukturieren, neue Perspektiven gewinnen, Fragestellung zuspitzen und „roten Faden“ finden; wissenschaftlicher Stil - eigener Stil; Rohfassung und ihre Überarbeitung; spielerische Förderung der Schreiblust, Umgang mit Schreibblockaden und

-ängsten.

 

Kontinuierliche Schreibgruppe für Doktorand/innen

2. Juli (11.00 bis 15.00 Uhr), 20. August, 17. September, 15. Oktober, 19. November 1999

Zeit: ansonsten jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

Ort: E 44

Dozentin: Heike Rettig, Trier

Plätze: 10

Kosten: 100 DM

Doktorand/innen, die sich am Anfang der aktiven Schreibphase ihrer Dissertation befinden, werden in dieser Schreibgruppe ein halbes Jahr in ihrem Schreibprozess professionell begleitet und gefördert. Die Teilnehmer/innen sollten bereits soviel gearbeitet haben, dass sie mit der Rohfassung ihrer Arbeit beginnen können. Weiter wird die Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit den Arbeiten der anderen Gruppenmitglieder sowie ein Sich-Einlassen auf die Arbeitsaufträge für die jeweils kommende Sitzung erwartet.

 

Lehre lernen

2./3. Juli 1999

Zeit: freitags 11.00 bis 18.00 Uhr, samstags 9.00 bis 18.00 Uhr

Ort: E 45

Dozentin: Claudia Gómez Tutor, Trier

Plätze: 16

Kostenbeitrag: Da noch zu viele Lehraufträge an unserer Universität nicht vergütet werden, werden den Teilnehmer/innen dieser Veranstaltung keine Kosten berechnet. Die Veranstaltung befasst sich mit den Anforderungen, die sich bei der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen an die Lehrenden stellen. Zentrale Themen sind die didaktisch-methodische Planung sowie die Kommunikation und Konfliktbewältigung in Lehrveranstaltungen.

 

Rhetorik und Präsentation wissenschaftlicher Vorträge

5./6. Oktober 1999

Zeit: jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

Ort: A 7

Dozentin: Sigrid Dany, Dortmund

Plätze: 10

Kosten: 50 DM

Inhalte: Verbale und nonverbale Kommunikation, Übungen zu Rhetorik, Einzelvortrag, Gruppenpräsentation, Stimm- und Sprechübungen, Videofeedback.