FTM Symposium Visionale ‘99: “Wettbewerb der Destinationen”

Europaweit größtes Symposium zum Tourismus Management

an der Universität Trier mit 300 Experten aus Wissenschaft und Praxis

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen qualifizierten Praktikern und Wissenschaftler aus dem Toursimus zu fördern, um neue Erfahrungen und Sichtweisen zu sammeln. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre - 1993, 1995 und 1997 - hat sich diese Veranstaltung mit großer Resonanz etablieren können und ist zu einer festen Größe in Trier geworden.

Die “Visionale” 1999 “Wettbewerb der Destinationen” hat folgende Themenschwerpunkte:

Zum ersten Themenkomples „Auflösung der Grenzen in der Tourismusbranche“ finden Workshops über „Informationstechnologien auf neuen Wegen“ sowie „Kooperationsansätze in Destinationen“ statt. Zum Schwerpunkt „Destinations-marketing“ werden Workshops zu Themen angeboten wie „Innovative Vertriebskonzepte im Destinationsmarketing“, „Herausforderung: Europaprofil“, „Deutsche Regionen im Wettbewerb“, „Destinationen für Generationen: nachhaltiger Tourismus - ein akademischer Wunschgedanke?“

 

„Touristische Visionen und Trendforschung“ ist er dritte Themenbereich mit Workshops über „Neue Ideen für den Deutschlandtourismus“, „Tourismusentwicklung zwischen Provokation und Perspektive“, „Trends im Städtetourismus“ sowie „Perspektiven des deutschen Gesundheitsurlaubs“.

 

 

Weitere Informationen:

Forschungskreis Tourismus Management

Trier e.V.

Claudia Kammel, Birgit Volle

Leitung Teilnehmer & Öffentlichkeitsarbeit

Kochstraße 8; 54290 Trier

Telefon: (06 51) 9 94 09 00

Telefax: (06 51) 9 94 09 02

E-Mail: ftm@uni-trier.de

Internet: www.uni-trier.de/ftm/ftm.htm