Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc

Prof. Dr. Kühne (Rechtswissenschaft) erhält Titel "Doctor honoris causa"

Die Universität Miskolc hat dem Trierer Strafrechtler Prof. Dr. Hans-Heiner Kühne den Titel "Doctor honoris causa" verliehen. Die Ehrung findet im Rahmen einer feierlichen Diplomübergabe der Fakultät für Staats- und Rechtswissenschaften am 22. Juni 2007 in Miskolc statt.

 

Hans-Heiner Kühne hat seit dem Wintersemester 1981 eine Professur für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht sowie Kriminologie an der Universität Trier inne. Seine Hauptarbeitsgebiete sind: Europäisches Straf- und Strafverfahrensrecht, Theorie und Empirie des Strafverfahrensrechts, Drogendelinquenz, Drogentherapie, Polizeiforschung und Kriminalitätsbekämpfung, Opfer- und Täterschutz im Strafverfahren, sowie Recht der Heilberufe.

 

Kühne, 1943 geboren, promovierte an der Universität des Saarlandes und war dort Assistenzprofessor. 1972/1973 war er Gastprofessor an der Keio-Universität Tokio und habilitierte 1978 in Saarbrücken. Von April bis September 1981 war er Richter am Landesgericht Saarbrücken und kam dann nach Trier. Hier war er von 1987 bis 1989 Dekan des Faches Rechtswissenschaft. Und von 1991 bis 1995 Vizepräsident der Universität Trier.

Seit März 1999 ist Kühne ständiger Gastprofessor an der Universität Westminster, London und seit 2002 ebenfalls ständiger Gastprofessor an der Kültür Universität Istanbul. Prof. Dr. Kühne daneben verschiedene kurzfristige Gastprofessuren wahrgenommen, so etwa an der Université Robert Schuman, Strasbourg, der Bilkent Universität Ankara und der Nikon Universität in Tokyo.

 

Prof. Kühne engagiert sich darüber hinaus in verschiedenen Kommissionen, Gesellschaften und internationalen Gremien. Dazu gehören die Internationale Juristenkommission, Internationale Stiftungen für Recht und Wirtschaft der früheren sozialistischen Staaten (Vorstandsmitglied), Gründungspräsident der Juristischen Studiengesellschaft Trier e.V., Präsident des ACA-DEMIA Netzwerkes (23 rechtswissenschaftliche Fakultäten in Europa, die sich als ehemaliges ERASMUS Network zusammengefunden haben und Studenten- sowie Dozentenaustausch pflegen und die Entwicklung eines internationalen elektronischen Realzeit-Fernlehrprojekts betreiben). Kühne ist ständiger Sachverständiger der UNO, Crime Prevention Branch, seit 1988. Er ist ständiger Sachverständiger im BKA seit 1984 und macht akademische Fortbildungen für Führungspersonal der National Police Agency of Japan seit 1994.