Vorsorge für den Erhalt der Gesundheit von Studierenden und Universitätsangehörigen

"Gesundheitswoche" an Universität Trier

Der Mensch ist nur dann leistungsfähig und kann seine Aufgabe in Studium und Beruf vollständig erfüllen, wenn er zufrieden und körperlich leistungsfähig ist. Das sind die Gründe, warum die Universität Trier in der Zeit vom 02. bis 06. Juli 2007 erstmals eine "Gesundheitswoche" für Studierende und Mitarbeiter/innen durchführt.

 

Kompetente Partner in dieser Woche sind die Krankenkassen AOK, DAK, TK, die Unfallkasse Rheinland-Pfalz, die BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH Trier, das Diakonische Werk, das Studierendenwerk, der Personalrat, die AIDS-Hilfe Trier e.V., der AStA-Arbeitskreis Sport und der Hochschulsport sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität.

 

Seelische und körperliche Gesundheit sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und eine motivierte und zufriedenstellende Berufsausübung, so der Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, in einem Rundschreiben an die Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Trier. Jeder Tag der Gesundheitswoche hat einen Themenschwerpunkt, zu dem die Partner an Ständen und in Vorträgen informieren, aber auch individuelle Beratung, Tipps zum persönlichen Gesundheitsverhalten und praktische Tests und Übungen werden angeboten.

 

"Bewegung und Ernährung, Krankheiten und Krankheitsvorsorge, Stress und Leistungsdruck, Sucht und Suchtbekämpfung (Rauchen und Alkohol) sind Themen, die sicherlich viele Angehörige unserer Universität interessieren und bewegen", so Schwenkmezger, "ich wünsche mir daher eine hohe Teilnehmerzahl bei den einzelnen Veranstaltungen, guten Besuch der Informationsstände, reges Mittun bei den Praxisangeboten und lade alle Mitglieder der Hochschule herzlich dazu ein".

 

Forum, Mensa-Foyer, Gästeraum und Büro-/Seminarräume im näheren Umfeld des Mensagebäudes sind Veranstaltungsorte. Das genaue Programm ist über den Link "Gesundheitswoche" abrufbar im Internet auf der Homepage: www.uni-trier.de.