"Bioenergie - Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung"

Kolloquium Zukunft - Europa vor globalen Herausforderungen

Seit mehreren Jahren veranstaltet das Zentrum für europäische Studien (ZES, Jean Monnet Center of Excellence) der Universität Trier ein interdisziplinäres „Kolloquium Zukunft: Europa vor globalen Herausforderungen“. Thema der diesjährigen Vortragsreihe ist „Die Zukunft der Energieversorgung in Europa“.

 

Am Donnerstag, den 12. Juli wird Thomas Breuer den Vortrag "Bioenergie - Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung" halten.

 

Thomas Breuer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Universität Bonn und hat in seinem Promotionsprojekt „Abschätzung der Chancen aus der Förderung der Biokraftstoffe für die ländlichen Regionen in Nordrhein-Westfalen“ das Wertschöpfungspotenzial des ländlichen Raumes beim Einsatz von Bioenergie abgeschätzt. Seit 2006 ist Thomas Breuer Geschäftsführer der Regio- und Energie Consulting, die sich schwerpunktmäßig mit wissenschaftlich basierten Beratungsleistungen im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe und der Regionalentwicklung beschäftigt.

 

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr (c.t.) im Hörsaal 9 (Gebäude E) der Universität Trier. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.