Technologietransferwettbewerb zwischen Handwerk und Wissenschaft 2003

Der "Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis" wird für erfolgreiche Transferbeispiele einer Kooperation zwischen Handwerkern und Wissenschaftlern vergeben.

Das Wirtschaftsblatt "handwerk magazin" veranstaltet zusammen mit der Steinbeis-Stiftung und der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen einen mit 25.000 Euro Preisgeld dotierten Technologietransfer-Wettbewerb. Unterstützt wird der Wettbewerb vom "Verein Technologietransfer Handwerk", dem Baden-Württembergischen Handwerkstag sowie vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Der Preis trägt den Namen des früheren baden-württembergischen Staatsministers Professor Dr. h. c. Adalbert Seifriz, der unter anderem maßgeblich an der Gründung des Technologie-Beirates des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks beteiligt war. Bekannt ist der Wettbewerb unter dem Namen "Meister sucht Professor".

 

Wofür wird der Preis vergeben?

******************************

Der Preis wird für erfolgreiche Transferbeispiele einer Kooperation zwischen mindestens einem Handwerker und Wissenschaftler vergeben. Preisträger werden somit beide Partner dieses Transferprozesses sein: Handwerker und Wissenschaftler. Die Kooperation kann sich sowohl auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren als auch auf Dienstleistungen oder die Einführung neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen.

 

Wer kann sich um diesen Preis bewerben?

***************************************

Alle Handwerksbetriebe und Wissenschaftler bzw. alle Technologietransferinstitutionen in Deutschland, die eine solche Zusammenarbeit erfolgreich abgeschlossen haben.

 

Welche Angaben soll die Bewerbung enthalten?

********************************************

- Angaben zum Handwerksbetrieb

- Angaben zum Transferinstitut

- Angaben zum Ergebnis der Transferkooperation

 

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsbogen, den Sie nachfolgend herunterladen können. Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und ergänzen ihn mit den notwendigen Anlagen.

 

Wo kann man sich um den Preis bewerben?

***************************************

Bewerbungen nehmen bis zum 30. Juni 2003 entgegen:

 

"handwerk magazin",

PF 15 69,

82157 Gräfelfing,

Fax: 089 - 89 82 61-33

 

oder

 

"Verein Technologietransfer Handwerk",

c/o Baden-Württembergischer Handwerkstag,

Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart,

Fax: 0711-1657-444