Wettbewerb "Die beste Kooperation"

Auch in diesem Jahr werden wieder die besten Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe prämiert.

An diesem Punkt setzt "Die beste Kooperation" an. Um den gezielten Aufbau von Kooperationen zu fördern, werden Unternehmen aus der Industrie, dem Handwerk sowie dem Dienstleistungsbereich gesucht, die mit ihren Partnern erfolgreich in den Bereichen der Forschung und Entwicklung, Beschaffung (Einkauf), Marktleistung (Erstellung von Produkten und Dienstleistungen) und/oder im Vertrieb (Absatz) kooperieren

 

Eine kompetente Jury, für die hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden konnten, bewertet die eingehenden Bewerbungen. Als Ergebnis erhalten die teilnehmenden Kooperationsverbünde eine Auswertung, die ein Benchmarking sowohl mit Konkurrenten als auch mit branchenfremden Kooperationen erlaubt und direkte Verbesserungsempfehlungen aufzeigt. Über die Prämierung im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Oktober 2003 und die exklusive Berichterstattung der Zeitschriften Wirtschaftswoche, Industriemanagement und Handwerkermagazin können die Gewinner des Wettbewerbs zudem mit einem deutlichen Imagezuwachs rechnen.

 

Die wissenschaftlichen Grundlagen des Wettbewerbs "Die beste Kooperation" haben das Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe, das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Universität Hannover und die Pleyma Unternehmensnetzwerke GmbH,

Hamburg, erarbeitet. Koordiniert wird das Projekt durch

den BMBF-Projektträger "Produktion und Fertigungstechnologien PFT" am Forschungszentrum Karlsruhe.

 

Weitere Infos/Anmeldungen/Termine:

Die Bewerbungsbögen für den Wettbewerb können unter www.kooperationswissen.de oder www.die-beste-kooperation.de abgerufen werden. Einsendeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 21. Juli 2003(verlängert). Die herausragenden Kooperationen werden im September von einem Expertenteam besucht und die Sieger des Wettbewerbs Anfang Oktober 2003 informiert. Die Prämierung findet am 30. Oktober 2003 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Hamburg statt.