Aktionsprogramm "Hochschulen im Weiterbildungsmarkt"

Wettbewerb um die besten Geschäftsmodelle für Hochschulweiterbildungsangebote

Mit dem Aktionsprogramm „Hochschulen im Weiterbildungsmarkt“ möchte der Stifterverband die Aktivitäten der Hochschulen in diesem Bereich fördern. In einem Wettbewerb, der am 8. Oktober 2003 ausgeschrieben wurde, werden „best-practice“-Geschäftsmodelle für die Entwicklung und Vermarktung von Hochschulweiterbildungsangeboten gesucht, die durch eine Jury aus Unternehmens- und Hochschulvertretern prämiert und anschließend durch den Stifterverband öffentlich präsentiert werden. Aus den Geschäftsplänen soll hervorgehen, welche Zielgruppen durch welche Produkte angesprochen werden, wie das Geschäftsfeld rechtlich und organisatorisch an der Hochschule verankert ist und wie die Finanzierung, das Marketing und die Qualitätssicherung erfolgen. Den Siegerhochschulen winkt nicht nur ein Preisgeld von 100.000 €, 50.000 € oder 25.000 €, sondern auch eine Strategieberatung durch ein Team von McKinsey & Company.

 

Laufzeit: 2003 - 2004

 

Dotierung: 175.000 Euro

 

Bewerbungsfrist: 15.03.04

 

Weitere Infos unter: www.stifterverband.de