Wie finde ich die Universität Trier?

Anfahrtswege zum Campus per Bus oder Auto zum Tag der offenen Tür am 12. Juni 1999

Die meisten der über 230 Veranstaltungen zum „Tag der offenen Tür - Tag der Forschung“ finden an der Universität Trier auf dem Universitätscampus auf der Tarforster Höhe statt. Die Anfahrt ist mit dem Auto entweder über die Kohlenstraße oder über die Olewiger Straße/ Riesling-Wein-Straße möglich. Alle Parkplätze der Universität stehen den Gästen kostenlos zur Verfügung. Einen genauen Anfahrtsplan enthält das Programmheft, welches an verschiedenen Stellen in Trier ausliegt oder in der Pressestelle der Universität Trier, Telefon: (06 51) 2 01-42 39, angefordert werden kann.

 

Mit dem Sonderbus „Universität Trier“ gibt es einen kostenlosen Bustransfer, der ab 11:00 Uhr alle 30 Minuten von der Porta Nigra über Bahnhof, Geozentrum (ehem. Franz. Hospital) bis zum Universitätscampus pendelt. Die Rückfahrt erfolgt im entsprechenden Zeitabstand über die gleiche Route.

 

Die Universität ist in 8 Gebäude unterteilt: Die Bibliothekszentrale stellt den Mittelpunkt der Universität dar. A/B-, C-, D-, E-, DM-, und V-Gebäude gruppieren sich sternförmig um sie herum. Das Geozentrum im französischen Hospital liegt etwa 10 Minuten Fußweg entfernt auf dem Petrisberg.

 

Die große Bühne auf dem Forum vor der Mensa ist das Zentrum am Tag der offenen Tür. Hier wird der Tag der offenen Tür um 11:00 Uhr eröffnet und um 16:00 Uhr mit der Gewinnauslosung des großen Gewinnspiels beendet. Dazwischen wird ein vielfältiges Programm mit Interviews, stündlichen Veranstaltungstips, Spaß und Spielen geboten. Durch das Programm führt Radio RPR.

 

Einen genauen Wegweiser zu den über 230 Veranstaltungen enthält das Programmheft, das in Bussen und auf dem Campus ausliegt.