Unterhaltsames Ergänzungsprogramm am Tag der offenen Tür – Tag der Forschung an der Universität Trier

Präsentationen in Fächern, Fachbereichen, Instituten - Außerdem: Musik, Theater, Spiele und Tombola mit Superpreisen für die Gäste

Der „Tag der offenen Tür/Tag der Forschung“ am Samstag, 12. Juni 1999, auf dem Tarforster Universitätscampus vermittelt Einblicke in Forschung, Lehre, Projekte, Institute, Fächer und Studienbedingungen der Universität Trier. Wer sich zwischendurch von den über 230 Präsentationen oder Vorträgen erholen möchte, der kann dies bei dem bunten Unterhaltungs- und Kulturprogramm mit Musik, Theater, Lesungen oder bei Essen und Trinken tun. Eröffnet wird der Tag der offenen Tür um 11.00 Uhr durch Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Hettich auf dem Forum vor der Mensa. Hier findet während des ganzen Tages ein Unterhaltungsprogramm mit Spaß und Spielen unter der Moderation von Thomas Vattheuer (RPR) statt. Geselliges Highlight ist ein Gewinnspiel mit Superpreisen, organisiert von der Pressestelle der Universität und Radio RPR.

 

Hauptgewinn ist eine Flugreise nach New York mit Luxair. Darüber hinaus gibt es auf der Bühne während des Tages zahlreiche Spiele mit Preisen zu gewinnen. Bei schlechtem Wetter wird die Bühne in der Mensa aufgebaut.

 

Musik und Theater

Im Musik- und Theaterprogramm sind besondere Vorstellungen enthalten: Es spielen die Uniband auf dem Forum, die Gruppe „Samba Tormenta“ und die Gruppe „Akatora-daiko“ präsentiert asiatisches Trommeln. Zum Abschluss des Tages geben Collegium Musicum und Universitäts-Chor ein Kammermusik-Konzert mit Werken aus Barock, Klassik und Moderne um 18.00 Uhr im Audimax. Die Anglistische und Germanistische Theatergruppe führen kurze Stücke auf. Um 15.45 Uhr gibt es eine Einführung mit Informationen zur „Commedia dell’arte“ mit der Vorführung eines Schauspiels mit italienischen Masken. Vor dem Drittmittelgebäude findet um 15.00 Uhr eine Lesung portugiesischer und gallizischer Lyrik (mit deutscher Übersetzung) vom Mittelalter bis heute statt.

Campusführungen

Während des ganzen Tages gibt es Führungen über den Campus, durch Mensa und Wohnheim Tarforst, über das Sportgelände, in Rechenzentrum und Bibliothek sowie spezielle Führungen aus studentischer Sicht. Vorträge zu Geschichte und Entwicklung der Universität Trier wie auch zur baulichen Entwicklung ergänzen die Führungen.

 

Kinderbetreuung

Für Kinder ist bestens gesorgt: Kinderbetreuung in der Krabbelstube „Flohzirkus“ wird während des ganzen Tages unter dem Forum angeboten. Zur Kinderbelustigung steht eine Hüpfburg auf der Wiese am Teich.

 

Essen und Trinken

Wer einmal Essen will wie ein Student in der Mensa, der hat die Auswahl zwischen zwei Menüs: Man kann wählen zwischen Rahmschnitzel mit Bandnudeln und gemischtem Salat oder Brokkoli-Törtchen mit holländischer Sauce, Basmatireis und gemischtem Salat für fünf Mark. Ein Dessert steht jeweils zur Wahl. In allen Bereichen der Universität gibt es Stände mit Getränken, Snacks und Essen. Internationale Köstlichkeiten gibt es in einzelnen Fächern: japanische Imbisse, internationale Speisen im Internationalen Zentrum, Speisen und Getränke aus romanischen Ländern im Fach Romanistik, chinesischer Tee und Stäbchen-Essen bei den Sinologen, darüber hinaus Sekt- und Saftstände.

 

Kostenloser Bustransfer

Ein kostenloser Bustransfer bringt alle Interessierten auf den Campus. Gestartet wird an der Porta Nigra. Es geht über den Hauptbahnhof, das Geozentrum im ehemaligen französischen Hospital bis hin zum Tarforster Campus.

Alle Parkplätze der Universität stehen den Gästen von 8.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung.