Universität - Stadt - Region: Strukturen und Beispiele der Zusammenarbeit

Die aktuell erschienene Publikation beleuchtet die intensive Zusammenarbeit von Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft in der Region Trier

Die Broschüre beinhaltet zudem über 30 Profile von Forschungseinrichtungen, die ihre Kompetenzen auch in den Dienst der regionalen Entwicklung stellen. So werden beispielsweise über das Europäische Tourismusinstitut, das Taurus-Institut, das Institut für Mittelstandsökonomie oder das Competence Center E-Business wissenschaftliche Ergebnisse unmittelbar in konkrete Praxisprojekte umgesetzt.

 

Vielfach fließen aktuelle Fragestellungen aus der Praxis auch in die universitäre Lehre ein. Hieraus entstehen Ergebnisse, deren Erstellung in kommerzieller Form – z.B. als Gutachten, Analyse oder bezahlte Beratungstätigkeit – um ein vielfaches teurer wäre. Solche Studien von studentischen Projektgruppen verfügen zudem oft über einen beachtlichen Kreativitäts- und Innovationsbonus.

 

Die Universität Trier hat dem Dialog mit Wirtschaft und Gesell-schaft der Region von Anfang an große Bedeutung zugemessen. Die soeben erschienene Broschüre „Universität – Stadt – Region. Strukturen und Beispiele der Zusammenarbeit“ bietet hierzu eine Fülle von Hinweisen und Beispielen. Das Heft kann gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro zuzüglich Portokosten über die Transferstelle der Universität Trier bezogen werden (Tel.: 0651/201-3229, Fax: -3963, email: transfer@uni-trier.de).