Neuer Studiengang in Deutsch als Fremdsprache

Seit dem Sommersemester 1999 besteht die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache als Nebenfach im Magisterstudiengang zu wählen. Damit wird das Studienangebot der Trierer Germanistik, das die „klassischen“ Fachteile Germanistische Linguistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Philologie sowie Jiddistik umfasst, um einen wichtigen Baustein erweitert. Das Studium Deutsch als Fremdsprache wendet sich dabei nicht nur an Studierende der Germanistik, sondern kann auch in Verbindung mit anderen philologischen Fächern des Fachbereichs II sowie nicht philologischen Fächern (wie etwa Pädagogik, Soziologie, Psychologie) gewählt werden.

 

Dass Deutsch als Fremdsprache zu einem akademischen Studienfach geworden ist, liegt sicherlich im Praxisbezug des Fachs. Die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen haben zu einem steigenden Bedarf an Deutschkursen im In- und Ausland geführt und damit auch zu einer größeren Nachfrage nach qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern für den fremdsprachlichen Deutschunterricht.

Deutsch als Fremdsprache ist aber längst kein reines Sprachkursfach mehr, sondern hat sich an verschiedenen Universitäten als eigenständige Disziplin in Lehre und Forschung im Kanon der wissenschaftlichen Fächer etabliert. Ziel des Nebenfachstudiums Deutsch als Fremdsprache an der Universität Trier ist es, die Studierenden zu einem wissenschaftlich fundierten, theoretischen wie praktischen Umgang mit der deutschen Sprache, Literatur und Kultur zu befähigen. Kennzeichnend für Fach und Studiengang ist die interdisziplinäre Ausrichtung: Auf der einen Seite bestehen enge Bezüge zur Linguistik, Literaturwissenschaft und Landeskunde, auf der anderen Seite fungieren beispielsweise Psychologie, Pädagogik oder Fremdsprachendidaktik als wichtige Referenzwissenschaften.

Das Studium Deutsch als Fremdsprache an der Universität Trier zielt ab auf praxisorientierte Tätigkeitsbereiche und vergrößert damit die Berufschancen der Studierenden:

- Tätigkeit an Hochschulen im In- und Ausland in Forschung und Lehre (z.B. DAAD-Lektorate);

- Tätigkeit als Lehrkraft an Schulen und Institutionen im In- und Ausland (z.B. Goethe-Institut, Sprachschulen oder Volkshochschulen)

- Tätigkeit in der Industrie in den Bereichen internationaler Kooperation und Zusammenarbeit (interkulturelles Management);

- Tätigkeit im Medienbereich (Verlage, Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen).

 

Wer sich für das Studium Deutsch als Fremdsprache interessiert, kann sich im Internet unter www.uni-trier.de/uni/fb2/ daf/ informieren oder die Möglichkeit der Studienberatung nutzen (mittwochs, 11.00 bis 12.00 Uhr, Raum DM 036).