"Rudens“ (Das Seil) des Plautus Aufführung der Lateinischen Theatergruppe der Universität Trier

Die Lateinische Theatergruppe der Universität Trier lädt zu ihren diesjährigen Aufführungen am 22. und 24. Juni 1999, jeweils um 20.00 Uhr ins Auditorium maximum der Universität ein. Es wird der „Rudens“ (Das Seil) des Plautus gegeben.

 

Die Komödie handelt von einem ganz besonderen „Fischfang“. Ein mit Gold und Silber gefüllter Koffer, der in einem Netz mit einem langen Seil aus dem Meer gezogen wird, ist das Hauptstück des Spieles. Neben Plautus’ typischer, unwiderstehlicher Komik sind in dieser Komödie auch andersartige Elemente eingewoben – Seesturm, Schiffbruch, Lyrisch-Sentimentales. Das Happyend wird erreicht durch ein Kästchen mit Juwelen, das sich in dem Koffer befindet; dadurch wird die im antiken Drama vielfach vorkommende Wiedererkennung ermöglicht.

Wie in den vergangenen Jahren sind insbesondere auch solche Zuschauer herzlich willkommen, die den lateinischen Wortlaut vielleicht nur wenig verstehen, aber erfahrungsgemäß um so intensiver die reich bewegte Handlung genießen können, deren Inhalt im Programm so angegeben ist, dass dem Spiel ohne Mühe gefolgt werden kann. Die Musik dazu haben Heiko Hansjosten und Dominik Hüttermann geschrieben.