Zeichnung, Photographie, Neue Medien, Druckgrafik, Malerei, Ton und Skulptur

Kurs-Programm 2005 der Europäischen Kunstakademie bietet reichhaltiges Angebot für Kunstinteressierte

Die Europäische Kunstakademie verfolgt das Ziel einer kontinuierlichen, zeitgemäßen Entwicklung. Sie folgt dabei dem Grundsatz ihres Gründers Professor Erich Kraemer „Kunst durch Kenntnis“ zu realisieren und dies allen Kunstinteressierten zu vermitteln. Die Akademie ist ein Ort der internationalen künstlerischen Begegnung. Über den kreativen Prozess hinaus werden Hintergründe aus der Geschichte der Kunst vermittelt und das Sehen als intensive Wahrnehmung gefördert. So wird Kunst als Erlebnis erfahrbar gemacht und über den Schaffensprozess hinaus das Verständnis und die Sensibilität für Bildende Kunst vertieft.

 

Die Europäische Kunstakademie zeichnet sich durch großzügige, helle Räumlichkeiten aus und bietet in 18 Ateliers und Werkstätten ideale Arbeitsverhältnisse. Von Februar bis November offeriert sie ein weit gefächertes, praktisch orientiertes Programm sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Ihre Angebots-Palette besteht sowohl aus professioneller Weiterbildung, Mappenvorbereitungskursen für Studienbewerber, Intensivstudiengängen und einer Vielzahl von Kursen für gestalterisch Interessierte. In einem variabel aufgebauten Kurssystem (Kursdauer: von 4-tägigem Kurzkurs bis mehrwöchigem Intensivstudium) werden alle künstlerischen Techniken (Malerei, Zeichnung, Skulptur, räumliche Konzepte, Druckgrafik, Fotografie, neue Medien) vermittelt. Die Kurse können als Weiterbildungsmaßnahmen beim jeweiligen Arbeitgeber beantragt werden. Besonderheiten in der Programmgestaltung stellen die Spezialkurse im europäischen Ausland, z.B. in Morhange/Frankreich, Barcelona/Spanien, Locarno/Schweiz dar.

 

Mit über sechzig lehrerfahrenen Dozenten und Dozentinnen aus dem In- und europäischen Ausland und in jährlich ca. 170 Kursen bietet die Akademie ein vielfältiges Programm. Sie ist damit die größte freie Kunstakademie in Europa. Neben der Lehre sind die kreative Atmosphäre, die Begegnung von Künstlern und Künstlerinnen aus Europa sowie Ausstellungen, Kunstgespräche mit Dozenten, kunstgeschichtliche Vorträge, Konzerte etc. wichtige Bestandteile der Kunstakademie. Jährlich wechselnde Gastdozenten akzentuieren das Jahresprogramm.

 

Die Europäische Akademie für Bildende Kunst e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein. In zahlreichen Veranstaltungen kooperiert die Europäische Kunstakademie regelmäßig mit der Universität Trier, der Fachhochschule Trier, der Handwerkskammer Trier, dem Landkreis Trier-Saarburg. Ausstellungs- und Projektförderung erhält sie von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Kultursommer Rheinland-Pfalz, Sparkasse Trier sowie weiteren institutionellen und privaten Sponsoren.