Unternehmensnachfolger: Unterstützung bei Übernahme

„Wo steht das Unternehmen heute?“ „Wo will ich damit hin?“ „Wie begegne ich Autoritätsproblemen?“ „Wie gestalte ich den Übernahmeprozess?“ - Zentrale Fragen, mit denen sich Unternehmensnachfolger auseinandersetzen müssen, wenn das „Unternehmen Nachfolge“ ein erfolgreiches werden soll. Deshalb entwickelten das Institut für Mittelstandsökonomie e.V. (INMIT) und das Euro Info Centre (EIC) ein bundesweit einmaliges, speziell auf familieninterne und

-externe Unternehmensnachfolger zugeschnittenes Trainingsprogramm. Name: „The Next Generation“.

 

Das knapp dreimonatige, in vier Bausteine gegliederte Training zielt darauf ab, sämtliche nachfolgerelevante Aspekte zu behandeln. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz zählen bei „The Next Generation“ im Gegensatz zu anderen Trainings auch die persönlichen Aspekte einer Unternehmensnachfolge. Neben den rechtlichen oder steuerlichen Fragen geht es in den Trierer Seminaren deshalb auch um die Einstellung des Teilnehmers zu seiner neuen Rolle als Chef und die Entwicklung des richtigen Unternehmergeists. Gleichzeitig wird mit jedem der Teilnehmer am individuellen Übernahme-Konzept für sein Unternehmen gearbeitet.

Die Seminarleiter sind sämtlich auf Nachfolge spezialisierte, praxiserfahrene Juristen, Unternehmens- und Steuerberater. Die bisherigen Absolventen loben deshalb auch einhellig Praxisnähe und Ganzheitlichkeit des Trainings.

Europa-Bonus: INMIT und EIC wollen den Teilnehmern eine Ausrichtung ihres Unternehmens auf den internationalen Markt erleichtern. Wer möchte, kann daher im Anschluss an die Seminare einen praktischen Erfahrungsaufenthalt bei einem Unternehmen im europäischen Ausland ankoppeln. Zur Wahl stehen Betriebe, die dem eigenen Unternehmen in Struktur und Größe ähnlich sind. Die Vorbereitung erfolgt kursbegleitend in einer IntensivSprachschulung.

„The Next Generation“ - Das Managementtraining für Unternehmensnachfolger startet wieder am 02. September 1999 und endet am 20. November 1999 (jeweils Donnerstag abends, freitags und samstags).